Name für Grundschule Wallersheim

Die Grundschule Wallersheim soll einen neuen Namen erhalten. Die Bürger der Orte im Einzugsgebiet - Büdesheim, Fleringen und Wallersheim - sind deshalb dazu eingeladen, passende Vorschläge einzureichen.

Wallersheim. (fpl) Ein Name für die Grundschule: Seit drei Jahren leitet Rhea Silvia Lauxen die Einrichtung mit derzeit 61 Kindern in Wallersheim. "Ich finde es immer schön, wenn eine Schule einen Namenszusatz hat. Damit die Kinder, die Lehrer und die Bürger etwas haben, womit sie sich stärker identifizieren können." Deshalb sind nun alle Bürger in den Orten, aus denen Kinder zur Wallersheimer Schule gehen, zum Mitmachen aufgerufen. Und vielleicht wird noch ein bisschen mehr daraus: Denn Rhea Silvia Lauxen will im Anschluss auch ein Logo für die Schule entwickeln lassen. Das wiederum soll dann auch T-Shirts und andere Kleidungsstücke schmücken.

Die Suche nach einem geeigneten Namen hat noch einen weiteren Hintergrund: In Koblenz gibt es ebenfalls eine "Grundschule Wallersheim". Dort sei sogar hin und wieder Post angekommen, die eigentlich für die Eifeler Schule gedacht war. Die Frist läuft: Bis Montag, 17. Januar, können Vorschläge - mit Begründung - eingereicht werden. Geeignet sind Namen, die auf die geografische Lage der Schule, eine Landschaft oder bekannte Persönlichkeiten hinweisen. Die Schule weist darauf hin, dass keine Namen gewählt werden dürfen, die "die Empfindungen von Bürgern - auch von Minderheiten - verletzen könnten oder einen Bezug auf Gedanken und Taten herstellen, die mit dem Geist der Verfassung nicht vereinbar sind". Ebenfalls ungeeignet sind Namen, die eine Verwechslung mit anderen Schulen ermöglichen. "Wir haben alle vier Jahre Schulfest, für 2011 steht wieder eins an. Das nehmen wir als Gelegenheit, die Taufe zu machen", sagt Rhea Silvia Lauxen. Die drei besten Vorschläge erhalten einen Preis. Anschrift: Grundschule Wallersheim, Schulstraße, 54597 Wallersheim. Telefon: 06558/393.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort