Nasser Start in die Salvator-Kirmes

Prüm · Die Prümer Salvator-Kirmes ist am Samstag nach heftigen Regenschauern eröffnet worden. Das Volksfest in der Abteistadt dauert bis Montag und geht dann um 22 Uhr mit einem Feuerwerk zu Ende.

 Die Prümer Salvator-Kirmes ist am Samstag nach heftigen Regenschauern eröffnet worden.

Die Prümer Salvator-Kirmes ist am Samstag nach heftigen Regenschauern eröffnet worden.

Foto: Fritz-Peter Linden

(fpl) Das war knapp: Für 15 Uhr war die Eröffnung der Prümer Salvator-Kirmes mit dem Fassanstich durch Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy am Samstag vorgesehen. Unmittelbar davor jedoch prasselte ein heftiger Regenschauer auf die Stadt und den Hahnplatz herab. Aber das kleine Wetter-Wunder geschah: Kurz vor dem Anstich am Pavillon der Festwirte Julia Peter, Werner Arens und Markus Pint legte der Regen eine Trockenpause ein.

Die Stadtbürgermeisterin erledigte ihre Aufgabe locker, und im Laufe des Nachmittags begannen dann neben dem immer wieder einsetzenden Regen auch die Besucher zu strömen. Der erste Kirmestag klingt rockend aus mit dem Konzert der "Roxxbusters" auf der Bühne am Hahnplatz (Beginn: 20.30 Uhr). Am Sonntag spielt der Musikverein Prüm nach dem Festgottesdienst (10.30 Uhr) in der Basilika. Am Montag geht die Prümer Kirmes zu Ende: Ab 16 Uhr ist wieder "Feierabend-Treff" am Hahnplatz, bevor dann um 22 Uhr das Feuerwerk den krönenden Abschluss bildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort