Natur aus dem Backofen

DOCKWEILER. Mit der Natur: Bäckermeister Josef Utters gibt mit dieser Lebenseinstellung die Richtung seines Unternehmens vor. Mit der Eifel-Ähre verbackt er ein kontrolliertes Getreide aus der Region. Darüber hinaus ist er einer der rund 100 Demeter-Bäcker Deutschlands.

 Demeter- Bäckermeister Josef Utters (rechts) zeigt seinem Auszubildenden Andreas Knorr worauf es bei einem guten Backergebnis ankommt.Foto: Gabi Schüller

Demeter- Bäckermeister Josef Utters (rechts) zeigt seinem Auszubildenden Andreas Knorr worauf es bei einem guten Backergebnis ankommt.Foto: Gabi Schüller

Nicht die Bäckermütze, ein Hut ist sein Markenzeichen. Und auf der Hut ist der junge Bäckermeister Josef Utters, wenn es um sein Handwerk geht. Bäckermeister ist er mit Leib und Seele. Er leitet seit 1993 in der dritten Generation das Familienunternehmen in Dockweiler. Seine Heimat gibt Utters Inspiration, Kraft - und noch eine Menge Natur. Und die gibt ihm in Form von Eifelähre-Mehl auch die Zutaten für seine Backwaren. "Wir verarbeiten, soweit dies möglich ist, nur regionale Produkte", sagt Josef Utters.

Fast so wie früher, als es noch viele Landwirte gab, die ihr Getreide in der damaligen Mühle in Hohenfels ablieferten, von wo der Müller das Mehl zu den Bäckern brachte. Utters erinnert sich noch daran, dass die Leute mit den Brotmärkchen, die sie als so genannten Backlohn für ihr Getreide erhielten, ihr Brot kaufen kamen: Rote Märkchen für Weizenmischbrot und blaue für Roggenmischbrot.

Heute ist das regionale Gütesiegel die Eifel-Ähre, die für ein Korn garantierter Herkunft (Landwirte in der Region), schonende Weiterverarbeitung und Lieferung (Mühle Zahnen, Kyllburg) und Herstellung von hochwertigen Backwaren steht. Die Qualität wird von neutraler Stelle in Bonn geprüft. Zudem sind Produkte von Bäcker Utters Demeter-Backwaren, die er als einer von rund 100 anerkannten Bäckern in ganz Deutschland aus Demeter-Getreide aus biologisch-dynamischen Anbau herstellen darf.

In der Vollkornbäckerei Utters werden Backwaren nicht nur für ernährungsbewusste Menschen hergestellt, sondern auch für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen (Allergien/Überempfindlichkeiten) auf ihre Ernährung achten müssen - und deshalb von den Erzeugern ihrer Lebensmittel besonders abhängig sind.

Utters setzt dabei auf einen offenen Kurs: "Was drin ist in meinen Backwaren, lege ich mit allen Zutaten offen dar." Für Allergiker, lebensmittelempfindliche Menschen oder andere Leute, die Probleme mit der Ernährung haben, hat er ein klares "Rezept" und das sieht ausschließlich reine Zutaten - ohne Vermischung mit anderen Getreiden - und den Verzicht auf künstliche Backtriebmittel vor. Je nach Bedarf. Beispiele: reine Roggenbackwaren, reine Dinkelbackwaren, hefefreie oder milcheiweißfreie Backwaren.

Durch Vielfalt hält die Bäckerei Utters für jeden Geschmack das gewünschte Backwerk bereit. Das zeigen die 23 Brot- und 14 Brötchensorten, die Utters in seinem Geschäft bei der Bäckerei in der Hauptstraße in Dockweiler, im Dauner Naturladen (Lindenstraße 4) sowie in der kürzlich eröffneten Zweigstelle in Manderscheid anbietet. Zudem ist Utters Zulieferer mehrerer Naturkostläden und anderer Betriebe. Zwei Verkaufsfahrer liefern täglich frische Backwaren im Umkreis von 20 Kilometern direkt an die Haustüren in den Dörfern. "Es sind zum Teil noch Touren, die mein Großvater schon gefahren ist", sagt Josef Utters.

Der Backtradition verpflichtet und mit fortschrittlichen Ideen versucht der junge Bäckermeister sein Familienunternehmen auf wirtschaftlich gesunden Beinen zu halten. Insgesamt verdienen 15 Mitarbeiter ihre Brötchen in seinem Betrieb, und er bildet immer wieder Lehrlinge aus.

Josef Utters, der sich als Stellvertreter von Innungsobermeister Erwin Wirtz (Prüm) in der Bäckerinnung Westeifel engagiert, hat auch oft eine offene Backstube für den Dockweiler Kindergarten, die Grundschule und die Förderschulen Daun und Gerolstein. Außerdem unterstützt er die Backaktionen der AOK mit der Ernährungsberaterin der Dauner Allgemeinen Ortskrankenkasse, Karin Pinn. Entstanden ist in dieser Zusammenarbeit auch das AOK-Fitnessbrot.

In der Lehre war Josef Utters in Daun bei Bäckermeister Hans Wendels, der ebenfalls Wert auf Bio-Backwaren legte. Nach der Meisterprüfung hat Josef Utters auf den Spuren seines Großvaters und seines Vaters Herbert, der jetzt im Geschäftsbüro tätig ist.

Gemeinsam mit Ehefrau Viktoria seinen eigenen Weg eingeschlagen: Ihr Motto steht auf der Brötchentüten: "Natur pur - backen wir's an!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort