Natur pur und prima Gastgeber

ARZFELD/PRÜM. Die Qualitätsoffensive der Eifeler Touristiker geht weiter: Derzeit lassen sich 14 Anbieter von Ferienwohnungen, fast alle aus den Verbandsgemeinden (VG) Arzfeld und Prüm, in einem mehrstufigen Seminar weiterbilden.

"Mir geht's darum, dass wir uns ständig verbessern", sagt Georg Sternitzke, Chef der Prümer Tourist-Information (TI). "Da sind wir bisher schon sehr erfolgreich - und froh darüber." Denn immerhin sei die Konkurrenz stark - und gerade zwischen den Mittelgebirgen besonders ausgeprägt. "Im Tourismus ist man deshalb nur dann erfolgreich", sagt Sternitzke, "wenn man sich in allen Bereichen verbessert - Infrastruktur, Zimmer, Werbung, Organisation und Service. Das muss alles Hand in Hand gehen." Damit auch bei ihnen alles Hand in Hand geht, lassen sich derzeit 13 Vermieter von Ferienwohnungen in den VGs Arzfeld und Prüm von Seminarleiterin Angela Simon (Eifel Tourismus-Gesellschaft) weiterbilden, hinzu kommt eine Vermieterin aus Ahrhütte. Begleitet wird das Seminar von den TIs Arzfeld und Prüm. Das vorrangige Ziel, sagt Sternitzke, sei die Verbesserung der Servicequalität. Fünf Grundseminare, ein Seminar über die Gestaltung einer Gästemappe und eine Lehrfahrt als Abschluss sollen die Voraussetzungen für gelungene Ferien in der Region liefern. Bisher sind zwei Kursmodule abgeschlossen: eines über das Vemarkten der - natürlich vorausgesetzten - Gastfreundschaft und zum zweiten eines über das Maketingkonzept des jeweiligen Betriebs. "Das bringt auf jeden Fall was", sagt Teilnehmerin Anneliese Gönen, die in Bleialf ein Ferienhaus mit vier Wohnungen betreibt und auch die dortige TI leitet. "Ich vermiete ja schon seit Jahren. Da hat man viel eigene Erfahrung - aber im Seminar findet man viele Tipps darüber, was man vielleicht noch ändern könnte." Frische Tipps für alte Hasen

Einige dieser Anregungen will sie übernehmen: "Zum Beispiel, dass ich mir eine Kundenkartei anlegen werde. Dann kennt man den Gast noch besser, wenn er zurückkommt, man weiß, wie die Kinder heißen und kann das alles persönlicher gestalten." Anneliese Gönen empfiehlt das Seminar allerdings auch für touristische Neulinge: "Für jemanden, der jetzt anfängt und noch keine Erfahrungen hat, ist es natürlich noch interessanter." "Ich habe schon einmal so ein Seminar gemacht", berichtet Gerta Zwicker aus Waxweiler. "Es ist für mich also kein Neuland. Aber wir haben viele Tipps bekommen, die man auch als alter Hase noch sehr gut anwenden kann." Auch ihr hat die Idee mit der Kundenkartei sehr gefallen: "Das ist das nächste, was ich mache, sobald ich ein bisschen Zeit habe", sagt Gerta Zwicker. Lehrreich sei auch eine Geschichte gewesen, die Seminarleiterin Angela Simon vorgetragen habe: Darin sei es um einen Gast gegangen, bei dem vieles schief gelaufen sei - und der nicht mehr zurückkehren werde. Um aber einen solchen Gast zurückzubekommen, müsse man sehr viel Werbe-Geld ausgeben - sofern das dann überhaupt noch klappt. "Toll, dass es das gibt"

Das dürfte bei Familie Zwicker - sie besitzt zwei freistehende Ferienhäuser am Waldrand - nicht passieren: "Man soll sich freuen, wenn der Gast kommt, und ihn nicht als Arbeit sehen", sagt Gerta Zwicker. "Ich bin froh, wenn sich die Gäste wohl fühlen. Und dann empfehlen sie einen auch weiter." Wichtig findet sie auch, dass das Seminar ermögliche, die Ferien-Welt aus der Sicht des Gastes zu sehen. Und damit ist sie beim letzten erfreulichen Punkt: Dem Austausch mit den anderen Seminarteilnhemern. "Man lernt sich untereinander kennen und gibt sich Tipps. Ich finde es ganz toll, dass so etwas angeboten wird." Wer mehr über das Seminar erfahren möchte, kann sich an die Tourist-Informationen in der Region wenden. Telefon-Nummern: TI Prüm 06551/505, TI Arzfeld 06550/961080, TI Oberes Kylltal 06597/2878.

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