Natur und Alltag

MALBERG. (red) Zwei Künstlerinnen stellen im April in der Schlosskapelle in Malberg ihre Arbeiten aus. Es sind die aus Malberg stammende Margot Lehnertz, die Bronze- und Keramikarbeiten zeigt, sowie Nicole von Glisczynski, die ihre Radierungen präsentieren wird.

Margot Lehnertz wohnt seit vielen Jahren in der Nähe von Köln, doch den Bezug zu Malberg, wo ihr Elternhaus in direkter Nähe von Schloss und Kapelle steht, hat sie nie verloren. "Mein Vater hatte es sich immer gewünscht, dass ich meine Arbeit in der Schlosskapelle zeigen kann", sagt die Künstlerin. In ihren Skulpturen verarbeitet Margot Lehnertz Themen und Probleme des Alltags. Seit 1998 hat sie in Sinnersdorf bei Köln eine Werkstatt, in der sie auch Kurse anbietet. Nicole von Glisczynski wurde in Heerlen (Niederlande) geboren, studierte in Deutschland Modedesign und wohnt seit fast 20 Jahren in Bonn. Ihr Kontakt zu Malberg kam durch zwei ihrer Kinder zu Stande, die Lebenspartner aus Bitburg haben. Sie malt Ölbilder und Aquarelle, doch seit ihrer letzten größeren Ausstellung in Baesweiler bei Aachen widmet sie sich fast ausschließlich den Radierungen. Gegenstände ihrer Bilder sind neben dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur vor allem Jagdszenen und Reiseeindrücke. Die Ausstellungseröffnung, zu der die Künstlerinnen einladen, ist am Samstag, 8. April, 18 Uhr. Die Einführung wird vom Duo "Ritter Kuno und Ritter Schmino" übernommen. Zu sehen ist die Ausstellung bis 22. April, samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr oder mittwochs nach telefonischer Absprache unter 06563/2540.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort