Naturparadies mit drei Namen

Bizarre Sandsteinfelsen mit urigen Formen, eine vielfältige Pflanzenwelt mit seltenen Exemplaren, schulterbreite begehbare Felsspalten und atemberaubende Weitblicke bietet der 110 Kilometer lange "Müllerthal Trail". Er ist ein Erlebnis für alle Sinne.

Echternach. Egal ob Müllerthal, Mullerthal oder Mëllerdaller Trail, der neue Leit-Wanderweg in der Region Müllertahl/Kleine Luxemburger Schweiz/Untersauer wird die Trumpfkarte für Wanderer und Naturfreunde werden. Nach der Kennzeichnung mit rund 150 Wegweisern wurde der Erlebniswanderweg kürzlich vom Tourismus-Minister Fernand Boden am Echternacher See eingeweiht. Finanziert wurde das Projekt durch die "Leader+"-Müllerthal-Gemeinden, das luxemburgische Landwirtschaftsministerium und den EU-Strukturfonds Feoga.Der Müllerthal Trail mit seinen drei miteinander verbundenen Routen und den drei Extratouren bietet auf insgesamt über 150 Kilometern alle Facetten des modernen Erlebniswanderns. Die naturnahen Pfade und Wege entsprechen den hohen Qualitätsstandards des heutigen Wandertourismus.Klettern, Wandern und Aussichtspunkte

Zusammen mit den lokalen Wanderwegen hat die Region nun ein flächendeckendes und abwechslungsreiches Netz von Wanderwegen. Anette Peiter von "Leader+ Müllerthal" meint lachend:"Es gibt noch viel zu tun im Bereich der Gastronomie und des Marketing." Aber die ersten Anfragen lägen bereits vor, fügt sie hinzu.Die östliche Route 1 ab Echternach bietet kulturelle Sehenswürdigkeiten und alle Schönheiten der Natur. Die mittlere Route 2 bei Berdorf und Consdorf durchquert die Millionen Jahre alten Felsformationen. Weiter westlich bei Beaufort und Larochette führt die Route 3 durch verwunschene Bachtäler und vorbei an mittelalterlichen Burgen. Der Müllerthal Trail ist so konzipiert, dass die Wanderfreunde von verschiedenen Einstiegspunkten beginnen können.Die Landschaft lässt keine Langeweile aufkommen: Bergauf-Steigen auf schmalen Pfaden, sportliches Klettern über Felsen und gemütliches Wandern durch Wälder und Wiesen. Und immer wieder gibt es überraschende Sehenswürdigkeiten wie Keltengräber, Wegkreuze oder Burgen. Die Internetseite www.mullerthal-trail.lu bietet eine virtuelle Wanderung durch das Naturparadies.