Naturpark sucht engagierte Wasserläufer

Prüm · Der Naturpark Nordeifel bietet zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Prüm einen Quellenabend an. Im Zuge des Projekts können Ehrenamtliche zur Verbesserung der Eifeler Gewässer beitragen.

 Ist die Quelle gesund, freut sich auch der Reiher. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Ist die Quelle gesund, freut sich auch der Reiher. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm. Das hätte man so auch nicht gedacht: "Locker 30, 40 Rinnsale" seien es, die von der Schneifel herab plätschern und sich in Höhe des Wascheider Stausees zum Mehlenbach vereinigen, sagt Alexander Wendlandt, der Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel. Aber nicht alle dieser vielen kleinen Quellen sind im wünschenswert naturnahen Zustand - und deshalb werden sie vom kommenden Jahr an untersucht und renaturiert.
Jeder kann mithelfen


Das Ganze geschieht im Rahmen des Projekts "Quellen entdecken - Quellen bewerten - Quellen verbessern", das der Naturpark und der Bund für Umwelt und Naturschutz gemeinsam in Angriff nehmen wollen.
Der BUND sei auf den Naturpark zugekommen, sagt Wendlandt - und das Projekt passe genau in die seit Jahren laufende Aktion des Parks, die Eifeler Quellen zu verbessern. Das Wichtige: Wer dazu beitragen möchte, kann das ohne Vorkenntnisse tun. Was man dazu wissen muss, erfährt man vorher in der Infostätte Mensch und Natur des Naturparks in der Prümer Tiergartenstraße 70: Alle Interessierten sind am Donnerstag, 5. Dezember, um 19 Uhr dorthin eingeladen. Dieser Abend ist Teil des landesweiten Projekts "Wasserläufer", bei dem ökologisch interessierte Ehrenamtliche sich engagieren können. Die fachliche Leitung hat der Biologe Holger Schindler vom Bund für Umwelt und Naturschutz, der auch mit den ehrenamtlichen Helfern zu den Quellen gehen wird.
Der "Quellenabend", teilt der Naturpark mit, ist für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse in Gewässerbiologie geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Projekt wird von Bund und Land gefördert.
Mehr erfährt man unter www.wildbach.bund-rlp.de - sowie unter der Rufnummer 0631/3105863 beim BUND. Auch Alexander Wendlandt erteilt gern Auskunft. Seine Durchwahl: 06551/985755. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort