Naturpark-Wanderwoche: Morgen geht es auf den Klausnerweg

Irrel · Das Enz- und Prümtal mit pittoresken Felsmassiven und der typischen Südeifeler Streuopbstwiesenlandschaft sind Ziele der dritten Wanderung im Rahmen der Naturpark-Wanderwoche. Morgen, 6. September, starten die Teilnehmer um 10 Uhr auf den Klausnerweg.

Irrel. Zum fünften Mal lädt der Naturpark Südeifel zu seiner Wanderwoche ein. Im Vordergrund steht das Genusswandern.
Namensgeber der aktuellen Route ist die Schankweiler Klause. Sie ist ein Kleinod mit ihrer reichen barocken Architektur. Die Tour ist aber auch eine Tälertour, da sie das Enz- und das Prümtal erschließt.
Die Wanderer sind zwischen zerklüfteten Felsmassiven und der typischen Südeifeler Streuobstwiesen-Landschaft unterwegs. Wer auf dieser Route mit-wandert, wird Interessantes rund um diese Pflanze erfahren. Auch der Geschichtsfreund kommt nicht zu kurz.
Zahlreiche vor- und frühgeschichtliche Denkmäler stellen eine jahrtausendalte Besiedlungsgeschichte unter Beweis. Kelten und Römer haben sicherlich bereits vor vielen Jahrhunderten die Panoramablicke genossen, vermuten die Veranstalter.
Start der dritten Wanderung am Freitag, 6. September, ist um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz bei der Schankweiler Klause. red
Eine Anmeldung ist erwünscht beim Zweckverband Naturpark Südeifel unter Telefon 06525/79206 oder per E-Mail an
info@naturpark-suedeifel.de.
Spätentschlossene können sich am jeweiligen Startpunkt anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort