Neidenbach ist jetzt am Netz

Die nachhaltigen Bemühungen des Dorf-Fördervereins Neidenbach führten zum Erfolg: Das schnelle Internet ist jetzt auch in Neidenbach verfügbar. Weitere Nutzer können sich anschließen lassen.

 Die Sendeanlagen auf dem Dach der Grundschule in Neidenbach. TV-Foto: Rudolf Höser

Die Sendeanlagen auf dem Dach der Grundschule in Neidenbach. TV-Foto: Rudolf Höser

Neidenbach. (rh) Es war das Bohren dicker Bretter. Jetzt ist der Durchbruch geschafft. Rund zwei Jahre hat sich der Dorf-Förderverein Neidenbach dafür eingesetzt, dass der Ort mit schnellen DSL-Internetverbindungen versorgt wird. "Wir haben mit mehreren Anbietern in Kontakt gestanden. Wegen der schwierigen geografischen Verhältnisse und der zeitraubenden Genehmigungen für die Einspeise- und Sendestandorte traten anfangs erhebliche Probleme auf", sagte Klaus Lexen vom Förderverein. Er hat das Thema DSL für Neidenbach federführend vorangebracht.

Realisiert wurde die Funkanbindung jetzt von einem Unternehmen aus Euskirchen. Die Einspeisung in das kabelgebundene Netz findet bei der Bitburger Brauerei statt. Die Empfangs- und Sendeantenne für Neidenbach befindet sich am Mast des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Neuheilenbach. Von hier wird zur Verteilerstation auf dem Dach der Grundschule Neidenbach gesendet. Vom Maststandort des DWD können auch der Neidenbacher Ortsteil Erntehof und die Nachbargemeinde Neuheilenbach versorgt werden.

* Für interessierte Internetanwender besteht die Möglichkeit, sich einen Anschluss schalten zu lassen. Information bei Klaus Lexen, Telefon 06563/8670.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort