Neidenbacher schwitzen für ihren Lebensmittelladen

Neidenbach · Der Dorf-Förderverein Neidenbach und der Gemeinderat haben ein neues Projekt gestartet. Sie wollen wieder ein Lebensmittelgeschäft im Ort ansiedeln.

 Die Bürger packen mit an: Helfer kümmern sich um die erste Anlieferung von Baumaterial. Foto: Monika Bach

Die Bürger packen mit an: Helfer kümmern sich um die erste Anlieferung von Baumaterial. Foto: Monika Bach

Neidenbach. Die Neidenbacher haben Großes vor. Sie wollen wieder einen Lebensmittelladen im Ort haben. Denn ein solches Geschäft gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr im Ort. "Gerade unsere älteren Bürger bedauern dies sehr, weil sie selbst nicht mobil sind und immer wieder andere Mitbürger bitten müssen, ob sie ihnen etwas aus der Stadt mitbringen", sagt Ortsbürgermeister Edwin Mattes. Zudem soll der Laden Kommunikationsmittelpunkt werden.

Deshalb haben der Dorf-Förderverein Neidenbach mit seinem neuen ersten Vorsitzenden Edgar Prison und der Gemeinderat sich entschlossen, am Förderprogramm "Zukunftscheck Dorf" teilzunehmen. Von dort sowie über Kredite kommt Geld für den Laden.

Um die Kosten niedrig zu halten, werden die Räume von einer Bürgerin langfristig kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem wollen Gemeinde und Dorf-Förderverein die notwendige Renovierung zum großen Teil in Eigenleistung stemmen. Denn bevor der Betreiber des Geschäftes, der ebenfalls bereits feststeht, seine Produkte anbieten kann, muss noch einiges an Umbau- und Vorarbeiten geleistet werden. Dafür werden noch ehrenamtliche Helfer gebraucht. red

Wer sich gerne ehrenamtlich einbringen und mithelfen möchte, kann sich bei Josef Driesch, der die Arbeiten vor Ort koordiniert, unter Telefon 06563/2116 melden. Aber auch Födermitgleider sind willkommen. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort