Nein zum Verein

NEUERBURG. (har) Noch unklar ist, ob die Verbandsgemeinde Neuerburg dem Verein "Host Nation Council Spangdahlem" beitritt. Der Verbandgemeinderat Neuerburg entscheidet heute über die Mitgliedschaft.

"Der Verbandsgemeinderat Neuerburg beschließt, dem Verein ,Host Nation Council Spangdahlem e.V.' nicht beizutreten." Dieser Beschlussvorschlag für die Sitzung des Verbandsgemeinderats Neuerburg (heute, 17 Uhr, Sitzungssaal der VG) wird vermutlich für Diskussionen sorgen. Denn eigentlich müsste der Beschlussvorschlag genau anders herum lauten. Schließlich sind Vertreter der Parteien in der Mehrheit, die den Verein tragen. Trotzdem hat der Haupt- und Finanzausschuss der VG Neuerburg empfohlen, dem Verein nicht beizutreten. Zur Begründung der ablehnenden Haltung wird in der Vorlage für die Sitzung ausgeführt, dass zwar die Ziele des Vereins benannt werden. Wofür das Geld konkret verwendet werde und wo es letztlich hinfließe, sei aber nicht nachvollziehbar. Außerdem sei die Verwaltung verpflichtet, freiwillige Ausgaben - und das sind die Kosten für die Mitgliedschaft - aufs Nötigste zu beschränken. Nach TV -Informationen werden besonders die CDU-Fraktion und die Junge Liste im Neuerburger Rat darauf drängen, dem Verein doch beizutreten. Widerstand dagegen dürfte es von der UBV geben. Wie sich die Vertreter von SPD, Liste Klein und FDP verhalten, ist derzeit unklar. Würde die Verbandsgemeinde Neuerburg dem Verein "Host Nation Council Spangdahlem e.V." nicht beitreten, wäre die VG neben der Flugplatz-Anrainergemeinde Dudeldorf bisher die einzige Kommune, die sich gegen das Engagement im Verein ausgesprochen hätte. Der Dudeldorfer Ortsgemeinderat hatte Anfang der Woche die Mitgliedschaft abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort