Neubaugebiet lässt Brimingen wachsen

In unserer Serie "Die Orte der VG Bitburg-Land im Blickpunkt" stellen wir heute Brimingen vor. In dem kleinen Ort stehen größere Reparaturen an den Gemeindestraßen an, die jedoch zurzeit nicht finanzierbar sind.

 Bereits im vergangenen Jahr wurde in Brimingen die Dorfstraße erneuert. TV-Foto: Matthias Knechtges

Bereits im vergangenen Jahr wurde in Brimingen die Dorfstraße erneuert. TV-Foto: Matthias Knechtges

Brimingen. Die 85 Einwohner zählende Gemeinde Brimingen gehört zu den kleineren Orten der Verbandsgemeinde Bitburg-Land. Brimingen liegt am westlichen Rand der Verbandsgemeinde Bitburg-Land. Ortsbürgermeister Werner Altringer ist froh, dass der Ort einen leichten Bevölkerungsanstieg verzeichnen kann.Projekte, die in diesem Jahr angegangen werden sollen: In diesem Jahr sind in Brimingen keine größeren Projekte in Planung. Seit dem vergangenen Jahr gibt es im Ort ein neues Neubaugebiet. Ziel ist laut Bürgermeister Werner Altringer nun der Verkauf der restlichen Bauplätze. Ebenfalls wurde im Jahr 2007 die Dorfstraße für etwa 16 000 Euro erneuert. Ziele, die aus finanziellen Gründen zurzeit nicht erreicht werden können: In Brimingen würde man in nächster Zeit gerne einige größere Reparaturen an den Gemeindestraßen erledigen. "Die Gemeinde hat um die sechs Kilometer Gemeindestraßen. Da wäre viel zu machen", sagt Werner Altringer. Dies ist aus finanzieller Sicht in absehbarer Zeit eher nicht machbar.Wünsche für die Zukunft: Bedingt durch das neue Baugebiet kann die Gemeinde einen leichten Bevölkerungsanstieg verzeichnen. "Der Ort wächst, das ist das Wichtigste", sagt der Bürgermeister und hofft auf weitere Zuzüge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort