Neue Allee für Gondorf

Der Eingangsweg im Gondorfer Eifelpark erhält den Namen Bärenallee. Bei der Einweihung am Sonntag, 3. August, wird zudem der schönste gestaltete Bär prämiert. Der Gewinner erhält eine Reise nach Kanada.

 Der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Schütz (rechts), bei der Eröffnung der Bärenschlucht im Eifelpark am 30. August 1969. Foto: Eifelpark GmbH

Der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Schütz (rechts), bei der Eröffnung der Bärenschlucht im Eifelpark am 30. August 1969. Foto: Eifelpark GmbH

Gondorf. (red) Gondorf, das kleine Eifeler Örtchen bei Bitburg, erhält eine neue Straße, die "Bärenallee". Diese verdankt es dem schon seit fast vier Jahrzehnten bestehenden Eifelpark.

Am 30. August 1969 eröffnete der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Schütz, die Bärenschlucht im Eifelpark. Im Frühjahr diesen Jahres wurde die Bärenschlucht auf über zwei Hektar erweitert. Damit ist sie sicherlich das größte Bärengehege Deutschlands, das derzeit von fünf Braunbären bewohnt wird.

Bärennachwuchs zum Jubiläum?



Das Eifelpark-Team hat große Erwartungen an die zwei Bärenweibchen und hofft, zum 40-jährigen Bestehen der Bärenschlucht im kommenden Jahr den Parkbesuchern bärigen Nachwuchs präsentieren zu können.

Der jetzige Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, soll dann zum Fest 2009 kommen Ob er der Einladung allerdings folgen kann, ist noch unklar. Die Planungen für die Geburtstagsfeier laufen jedoch schon auf Hochtouren.

Der Weg vom Eingang des Eifelparks bis zur Bärenschlucht wird am Sonntag, 3. August, um 14 Uhr eingeweiht. Der Weg erhält den Namen "Bärenallee".

Um den Namen zu rechtfertigen, werden rund 30 künstlerisch gestaltete Bären aus der Aktion Eifel 2008 präsentiert. Viele Bären wurden von Kindern gestaltet, aber auch bekannte Künstler der Region haben ganz außergewöhnliche Unikate kreiert.

Die Kunstwerke werden im Eifelpark zur Prämierung durch die Parkbesucher ausgestellt. Unter allen Teilnehmern der Aktion Eifel 2008 wird am 12. Oktober eine Reise in das Land der Braunbären, Kanada, inklusive Flug, Hotelaufenthalt und Mietwagen verlost.

Wer noch an der Aktion Eifel 2008 teilnehmen möchte, meldet sich beim Eifelpark. Bären-Rohlinge können auch noch kurzfristig erworben werden. Die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.eifel2008.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort