Neue Ausbildungspaten für Jugendliche gesucht

Bitburg/Speicher · Die Caritas bildet Menschen aus, die sich als Ausbildungspaten in Bitburg oder Speicher engagieren möchten. Sie begleiten junge Menschen auf dem Weg aus der Schule in eine Ausbildung.

Bitburg/Speicher. In unserem Projekt "Ausbildungspaten im Dekanat Bitburg" bietet die Caritas Freiwilligen die Möglichkeit, einen jungen Menschen zu begleiten und dabei persönliche Fähigkeiten und Erfahrungen einzusetzen. Als Ausbildungspaten werden die Helfer zu "Türöffnern" und unterstützen die Jugendlichen. Die Paten sollten Partner sein, die die Jugendlichen auf seinem Weg zum Ausbildungsplatz begleiten und helfen ihnen helfen, ihre Stärken zu erkennen und zu zeigen.
In einem Einführungsseminar werden die angehenden Ausbildungspaten auf ihre Aufgaben vorbereitet und durch einen festen Ansprechpartner und regelmäßigem Austausch in ihrem Ehrenamt unterstützt.
Das Projekt läuft aktuell an drei Schulen am Standort Bitburg und wird in der zweiten Jahreshälfte in der Stadt Speicher starten. Es wird mitfinanziert von der Aktion Arbeit im Bistum Trier, der Glücksspirale und in Zusammenarbeit mit dem Patenförderfond des Caritasverbands für die Diözese Trier. red
Für Interessierte findet ein Infoabend am Mittwoch, 26. Juni, um 19.30 Uhr in der Caritas-Sozialstation Südeifel, Bahnhofstraße 31, in Bitburg statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort