Neue Ausstellungshalle auf dem alten Bahngelände

Bleialf · Ein neues Projekt auf dem ehemaligen Bahngelände in Bleialf: Für insgesamt rund 1,3 Millionen Euro bauen dort die Geschäftspartner Davinci-Haus und die Schreinerwerkstätten Michels eine neue Ausstellungshalle. Auch vier neue Arbeitsplätze sollen dort entstehen.

 Blick auf die Pläne: Anton Hammes (zweiter von links), Matthias Michels (vierter von links), Ortsbürgermeisterin Edith Baur (fünfte von links), Baufirmenchef Peter Backes (sechster von links) und VG-Chef Aloysius Söhngen (rechts). TV-Foto: Christian Brunker

Blick auf die Pläne: Anton Hammes (zweiter von links), Matthias Michels (vierter von links), Ortsbürgermeisterin Edith Baur (fünfte von links), Baufirmenchef Peter Backes (sechster von links) und VG-Chef Aloysius Söhngen (rechts). TV-Foto: Christian Brunker

Bleialf. Ganz am Ende des ehemaligen Bahngeländes, wo der Radweg in Richtung Pronsfeld aus dem Wald hervorkommt, entsteht derzeit eine neue Ausstellungshalle. Die Geschäftspartner Davinci-Haus und Schreinerwerkstätten Michels investieren zusammen rund 1,3 Millionen Euro. Vier neue Arbeitsplätze sollen in dem Gebäude entstehen.
"Vor 17 Jahren hatten wir hier schon einmal einen Spatenstich", sagt Matthias Michels. Damals wurde die bis dahin noch im Ort angesiedelte Schreinerei in das derzeitige Firmengebäude verlagert, das ebenfalls auf dem alten Bahngelände steht. Von den Protagonisten von damals seien sogar drei heute wieder mit dabei: Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Prüm, Baufirmenchef Peter Backes und der erste Beigeordnete der Gemeinde Bleialf, Walfried Hacken.
Nun folgt - wieder mit offiziellem Spatenstich - der Neubau der Halle runde 100 Meter entfernt am südlichen Ende des Geländes. Man brauche einfach den Platz, um mehr zeigen zu können, sagt Michels.
Auf 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche sollen maßgefertigte Küchen zu sehen sein, die dann in die Eigenheime der Firma Davinci-Haus eingebaut werden können. Der Geschäftsführer dieser mittlerweile europaweit tätigen Firma ist ein gebürtiger Bleialfer: Anton Hammes. Matthias Michels kennt er schon seit Kindergartentagen.
"So sind Produkte aus Bleialf in der ganzen Welt zu finden", sagt Hammes. Gerade arbeite man an einem Haus in Kiew, aber auch in Japan, London oder Paris stünden Häuser mit Möbeln aus Bleialf. Die aktuelle Investition sei ein Schritt, um die Voraussetzungen für die nächste Generation zu schaffen. Gleichzeitig halte man am Standort in Bleialf fest, denn natürlich bleibe der regionale Markt ein festes und wichtiges Standbein. Außerdem schaffe die Erweiterung nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern sichere auch die bereits bestehenden.
Gerade dieser Aspekt ist sehr erfreulich für die beiden Kommunalpolitiker. "Die Arbeitsplätze sind sehr wichtig für den Ort", sagt Gemeindechefin Edith Baur, und auch VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen erhofft sich eine weitere Stärkung des Standorts. Die Eröffnung der Ausstellungshalle ist für den Herbst geplant. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort