Neue Baugrundstücke in Stahl

Bitburg-Stahl · Die VB Immobilien GmbH möchte ein größeres Areal im Stahler Weg erschließen. Einer dafür notwendigen Änderung des Bebauungsplans hat der Bauausschuss zugestimmt.

Bitburg-Stahl Bereits im Februar wurde der Entwurf des Bebauungsplans in der gemeinsamen Sitzung des Ortsbeirates Stahl und dem Bauausschuss vorgestellt. Bei einer erneuten Sitzung des Bauausschusses vor wenigen Tagen wurde er schließlich einstimmig genehmigt.
Es geht um den Planbereich "Stahler Weg", wo die Volksbank Bitburg Immobilien GmbH gerne neue Baugrundstücke erschließen würde. Weil das Areal zwar inmitten der bereits vorhandenen Bebauung liegt, aufgrund seiner Größe (knapp ein Hektar) aber nicht mehr als Baulücke betrachtet werden kann, ist es nach Auskunft der Stadt "zur Gewährleistung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung" notwendig, einen Bebauungsplan zu erstellen.
Was die Höhe der zukünftigen Bebauung betrifft, so gab es seitens einiger Mitglieder des Bauausschusses durchaus Bedenken. Schließlich liegt das betreffende Areal in einem Hang, weshalb befürchtet wurde, dass die neuen Gebäude auf die bereits vorhandene Bebauung der gegenüberliegenden Seite eine erdrückende Wirkung haben könnten.
Seitens des zuständigen Planers wurden diese Bedenken aber weitgehend aus dem Weg geräumt. Da laut Plan nur zwei Vollgeschosse und ein Dach- beziehungsweise Staffelgeschoss erlaubt seien und es für das untere Vollgeschoss aufgrund der festgelegten Erdgeschossfußbodenhöhe ganz klare Vorgaben gebe, passe sich die zukünftige Bebauung zwangsläufig der Umgebung an, so der Planer.
Gemäß Beschluss des Bauausschusses wurde nun die Stadtverwaltung damit beauftragt, die Beteiligung der Öffentlichkeit und sonstigen Träger öffentlicher Belange in die Wege zu leiten. Die Kosten für die Änderung des Bebauungsplans trägt die Volksbank Bitburg Immobilien GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort