Kommunalpolitik Frischer Wind für Wolsfeld

Wolsfeld · Vom Niederrhein in die Eifel: Ein Lebensweg, der Janine Fischer erst kürzlich zur Chefposition in Wolsfeld geführt hat. Ein Amt, das in der Eifel und deutschlandweit eher selten von einer Frau bekleidet wird. Der Volksfreund stellt vor, was die 36-Jährige ausmacht und welche Projekte für sie nun als erstes anstehen.

 Seit 13 Jahren wohnt Janine Fischer nun schon in der von ihr renovierten „Alten Schule“ im Wolfsfelder Ortskern.

Seit 13 Jahren wohnt Janine Fischer nun schon in der von ihr renovierten „Alten Schule“ im Wolfsfelder Ortskern.

Foto: Nils Straßel

Heimatliebe: ein Gefühl, das Ortsbürgermeistern von vielen als Selbstverständlichkeit zugeschrieben wird. Doch woher kommt dieses Gefühl für die im fast 200 Kilometer entfernten Kempen geborene Janine Fischer? „Als mein Mann und ich hierher gezogen sind, wurden wir von Anfang an von den Dorfbewohnern so aufgenommen, als wären wir immer hier gewesen. Als ob wir nur mal kurz im Urlaub waren“, schwärmt die vierfache Mutter. „Außerdem haben wir alle unsere Kinder hier bekommen. Wolsfeld ist meine neue Heimat.“