Neue Deckschicht für die Landesstraße 5

Rommersheim/Giesdorf · Umwege und Umleitungen: Weil die Landstraße 5 zwischen Rommersheim und Giesdorf eine neue Asphaltdecke bekommt, müssen sich Autofahrer auf eine Umleitung einstellen. Denn für die Arbeiten muss die Straße für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Rommersheim/Giesdorf. Die Landstraße 5 zwischen Rommersheim und Giesdorf bekommt eine neue Deckschicht. Deshalb ist die Straße ab dem Freitag, 21. Oktober, für den Verkehr dicht. Rund zwei Kilometer ist der betroffene Abschnitt lang, auf dem zunächst die alte Deckschicht abgefräst werden muss, ehe die neue drauf kommt. Rund drei Wochen werden vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein für die Arbeiten veranschlagt, die Kosten werden mit rund 120 000 Euro beziffert.
Umleitungsstrecke für die A 60


"Die Straße dient als offizielle Umleitungsstrecke für die A 60", sagt Josef Arens vom LBM. "Deshalb wird sie bevorzugt behandelt im Vergleich zu anderen Landstraßen, die vielleicht vom Zustand her schlechter sind." Denn wenn die Autobahn irgendwo zwischen den Anschlussstellen Prüm und Waxweiler gesperrt werden muss - etwa bei einem Unfall - wird der Verkehr über die L 5 gelenkt.
Doch zunächst ist die L 5 nun selbst zwischen der Einmündung der Kreisstraße 170 in Rommersheim und der Ortsdurchfahrt in Giesdorf gesperrt. Deshalb wird der Verkehr in Richtung Giesdorf ab Rommersheim über die Kreisstraße 170 und Ellwerath nach Oberlauch geleitet, von da an geht es über die L 16 nach Schönecken.
Weil die Kreisstraße zwischen Rommersheim und Ellwerath allerdings sehr schmal und nicht für die erhöhte Verkehrsbelastung ausgelegt ist, muss für diesen Streckenabschnitt eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet werden.
Der Verkehr in Gegenrichtung von Schönecken nach Rommersheim wird über die L 16 nach Oberlauch und Ellwerath gelenkt. Von dort geht es dann über Niederprüm und den Grünen Sitz nach Rommersheim.
Der LKW-Verkehr wird ab Oberlauch über Schloßheck und die B 51 bis zur Anschlussstelle B 51/B 265 bis Rommersheim, umgeleitet. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort