Neue Form für alten Naturpark

Der Naturpark Südeifel soll von einem Verein in einen Zweckverband umgewandelt werden. Das ist notwendig, um auch weiterhin öffentliche Fördermittel zu bekommen. Daher müssen alle betroffenen Verbandsgemeinden (VG) die geplante Umstrukturierung beschließen. In seiner heutigen Sitzung wird sich der VG-Rat Arzfeld unter anderem mit diesem Thema befassen.

Arzfeld. (ch) Erst vor kurzem hat der Naturpark Südeifel seinen 50. Geburtstag gefeiert. Die über die Jahrzehnte gewachsenen Aufgaben des Naturparks haben bei den Verwaltungen zu der Überlegung geführt, die Trägerschaft des Vereins neu zu strukturieren. Aus dem eingetragenen Verein soll der Zweckverband "Naturpark Südeifel" werden.

Bereits im Oktober hatte der Kreistag Bitburg-Prüm einen entsprechenden Beschluss gefasst. Jetzt sollen alle am Naturpark beteiligten Verbandsgemeinden nachziehen. Daher wird sich der Verbandsgemeinderat Arzfeld auf seiner heutigen Sitzung um 14.30 Uhr im Rathaus mit diesem Thema befassen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist die vorgezogene Anschaffung eines Gerätewagens mit Tragkraftspritze (GW-TS) in Olmscheid. Schon im März 2007 hatte der VG-Rat beschlossen, in Olmscheid ein solches Fahrzeug zu stationieren. Vonseiten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier wurde auch die Notwendigkeit hierfür erkannt. Denn das bisher in Olmscheid stationierte Fahrzeug aus dem Jahr 1967 ist derzeit nicht betriebsbereit, weil notwenige Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind.

Wegen dieser Situation plant die Verwaltung, das neue Fahrzeug vorzeitig anzuschaffen. Über das weitere Vorgehen wird sich der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung abstimmen.

Des Weiteren wird sich der Rat mit Abwasserangelegenheiten befassen. Auch die dritte Nachtragshaushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2008 und der Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes für die Verbandsgemeinde stehen auf der Tagesordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort