Neue Führungsriege beim Musikverein

Mettendorf · Die Führungsriege des Musikvereins Lyra Mettendorf hat sich an entscheidenden Positionen erneuert. Auf den bisherigen Vorsitzenden Theo Ackels folgt Guido Thielen. Katharina Freundt aus Bollendorf hat den Dirigentenstab des Jugendorchesters übernommen.

 Der neue Vorstand und die ausgeschiedenen Führungskräfte: Zweiter von rechts ist der neue Vorsitzende Guido Thielen. Foto: Musikverein Lyra Mettendorf

Der neue Vorstand und die ausgeschiedenen Führungskräfte: Zweiter von rechts ist der neue Vorsitzende Guido Thielen. Foto: Musikverein Lyra Mettendorf

Mettendorf. Der Musikverein Lyra Mettendorf hat einen neuen Vorsitzenden. Guido Thielen wurde in der Generalversammlung gewählt. Wie dessen Vorgänger Theo Ackels stellte sich der stellvertretende Vorsitzende Norbert Jüngels nicht mehr zur Verfügung. Beide hatten ihre Ämter seit 1996 inne.
Für Jüngels fand sich in der Sitzung kein Nachfolger. Der Posten soll in einer späteren Sitzung besetzt werden. Das gilt auch für das Amt des Schriftführers. Kassierer ist Martin Schmitt. Als Jugendvertreter wurden Cora Frisch und Elisabeth Pick gewählt. Als Beisitzer fungieren Andreas Ziewels und Theo Ackels.
Die bisherige Beisitzerin Claudia Klasen, die seit 1990 dem Verein als Kassiererin, später als Schriftführerin zur Verfügung stand, übernimmt das Amt des Notenwarts. Ausgeschieden ist Susanne Bretz, die seit 2008 Vorstandsmitglied war. Für ihre Treue zum Verein wurden Musiker ausgezeichnet. Für fünfjjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Cora Frisch, Stefanie Haas, Michael Jüngels, Hannah Lutgen, Elisabeth Pick, Lisa Thiex und Annabelle Steffen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Susanne Schmitt und Marius Lentes ausgezeichnet.
Auch das Jugendorchester des Musikvereins Mettendorf hat eine neue Leitung: Marius Lentes aus Mettendorf hat den Dirigentenstab an Katharina Freundt aus Bollendorf weitergegeben. Sie begann mit fünf Jahren Klavier und mit sechs Jahren Klarinette zu erlernen.
Sie ist unter anderem Mitglied in ihrem Heimatverein Musikverein Harmonie Bollendorf sowie in der Harmonie Municipale Echternach aktiv. red
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft im Jugendorchester hat, kann sich bei Katharina Freundt unter der Telefonnummer 0170/4807401, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort