Neue Hörner und Trompeten

Beim SWR4-Stadtmusikantenwettbewerb hat der Rommersheimer Musikverein Musikinstrumente im Wert von 3000 Euro gewonnen.

 Große Freude über die neuen Instrumente in Rommersheim: (von links:) Bernd Gottschalk (SWR4-Marketing), Ortsbürgermeister Ignatz Nober, Jochen Bertems, Jörg Oeffling (Dirigent), Petra Thelen-Jakobs, Helene Hermes (stellvertretende Vorsitzende) und Helmut Kickertz. Foto: SWR4

Große Freude über die neuen Instrumente in Rommersheim: (von links:) Bernd Gottschalk (SWR4-Marketing), Ortsbürgermeister Ignatz Nober, Jochen Bertems, Jörg Oeffling (Dirigent), Petra Thelen-Jakobs, Helene Hermes (stellvertretende Vorsitzende) und Helmut Kickertz. Foto: SWR4

Rommersheim. (red) Morgens zwischen 8 und 9 Uhr SWR4 hören, Tagesschlager für die Stadtmusikanten erkennen, anrufen, Punktekonto aufladen und am Ende gewinnen. Genau das haben die Einwohner von Rommersheim gemacht. In der kleinen 600-Seelen-Gemeinde haben so viele Hörer beim SWR4-Stadtmusikantenwettbewerb angerufen, dass der Musikverein Instrumente im Wert von 3000 Euro gewonnen hat. Drei Musiker aus dem Verein haben jetzt brandneue Hörner, die in der letzten Musikprobe zum ersten Mal ausprobiert wurden. "Da kann man richtig schöne Töne mit spielen", sagt Helmut Kickertz, der jetzt stolzer Besitzer eines neuen Flügelhorns ist. Auch Jochen Bartems kann nur Gutes über sein neues Flügelhorn berichten. "Die Ventile lassen sich viel leichter drücken als bei meinem alten Instrument", sagt der 17-Jährige. Ganz so groß ist die Begeisterung bei Petra Thelen-Jakobs allerdings noch nicht. Sie kann sich über eine neue Trompete freuen, trauert allerdings ihrer alten noch ein bisschen hinterher. "Wir müssen uns erst noch anfreunden, dazu werde ich jetzt noch häufiger in die Proben kommen."Froh ist auch der Dirigent Jörg Oeffling: "Der Gewinn kam zu richtigen Zeit, da wir ohnehin Bedarf an neuen Instrumenten hatten." Dass die kleine Gemeinde Rommersheim überhaupt gewonnen hat, liegt wohl vor allem an Bürgermeister Ignatz Nober. Als der nämlich von der Aktion hörte, fertigte er ein Rundschreiben an, in dem er alle Dorfbewohner zum Mitmachen aufrief. Das Schreiben legte er dem Mitteilungsblatt bei. So erfuhren alle Einwohner von der Aktion und machten mit. Bernd Gottschalk vom SWR4-Marketing übergab den Preis stellvertretend für den SWR4-Programm-Chef Wolfhard Klein. "Viele unserer Hörer sind in Musikvereinen engagiert, und da haben wir uns halt überlegt als Preis nicht Bargeld, sondern Musikinstrumente zu verlosen", erklärte Gottschalk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort