Neue Ideen für alte Tennisplätze

Rittersdorf · Seit drei Jahren liegen die ehemaligen Tennisplätze zwischen der Grundschule Rittersdorf und dem Sportplatz brach. Der Sportverein möchte dort ein Multifunktions-Ballspielfeld schaffen, das sowohl dem Verein als auch der Schule zugutekäme. Doch die Finanzierung ist bisher nicht gesichert.

Rittersdorf. Der Zustand des Spielfelds, auf dem bis vor drei Jahren auf zwei Plätzen Tennis gespielt wurde, passt zum trüben Wetter. Die Tür ist verschlossen, der Platz kann nicht genutzt werden. Das soll, wenn es nach dem Vorsitzenden des rund 200 Mitglieder zählendem SV Rittersdorf, Otto Lichter, geht, anders werden. Denn hier könnte ein Feld mit einem Kunststoffbelag entstehen, auf dem sowohl Fußball als auch Volleyball, Basketball und Tennis gespielt werden.
Rund 106 000 Euro soll die Umgestaltung des Platzes kosten, hat eine beauftragte Firma ausgerechnet. Etwa 7000 Euro könnte der SV Rittersdorf davon in Eigenleistung erbringen, sagt Lichter. Für bis zu 60 000 Euro könnte beim Sportbund eine Förderung bis zu einer Höhe von 35 Prozent, also rund 21 000 Euro beantragt werden. Außerdem hofft Lichter auf Unterstützung von der Verbandsgemeinde (VG), die auch Träger der Grundschule ist.
"Wir haben den Vorschlag gern aufgenommen", sagt VG-Bürgermeister Josef Junk auf TV-Anfrage. Allerdings könne man zurzeit noch nicht sagen, ob eine Förderung möglich ist. "Wir würden das gerne machen." Aber es gehe um die Finanzen, und darüber müsse noch gesprochen werden.
Otto Lichter setzt große Hoffnung in die Neugestaltung des Spielfelds. Dann könnten die Fußballmannschaften auch im Winter draußen trainieren und müssten nicht nach Idenheim ausweichen. "Die Kinder brauchen Auslauf", sagt Lichter und denkt dabei auch an die Schüler der Ganztagsschule, die den Platz neben den Sportlern nutzen könnten. noj
Extra

 Der ehemalige Tennisplatz liegt derzeit still und ist nicht zugänglich. TV-Foto: Nora John

Der ehemalige Tennisplatz liegt derzeit still und ist nicht zugänglich. TV-Foto: Nora John

Immer nur stillsitzen ist ganz schön blöd. Und in der Schule muss man ganz schön viel ruhig sein. Da seid ihr sicher immer froh, wenn Pause ist und ihr draußen mal richtig rennen könnt. Dann könnt ihr danach wieder viel besser lernen. Das geht den Kindern an der Grundschule in Rittersdorf nicht anders. Und deshalb möchte der Sportverein aus einem alten Platz, der nicht mehr genutzt wird, einen neuen machen, auf dem Fußball, Volleyball, Basketball und Tennis gespielt werden können. Und natürlich ist der dann nicht nur für die Schüler, sondern auch für den Sportverein, denn der hat ja die meiste Arbeit damit. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort