Fehlender Schnee kurbelt Suche nach Alternativen an Frische Ideen für den Schwarzen Mann

Gondenbrett/Sellerich · Ein Skigebiet ohne Schnee lockt keine Gäste an. Der Zweckverband arbeitet an einem neuen Konzept für das Wintersportzentrum, damit es auch ganzjährig Besucher anzieht. Ob Aussichtsturm oder Gras-Ski – Ideen gibt es schon.

  Blick vom Schwarzen Mann in Richtung Weinsheim.

Blick vom Schwarzen Mann in Richtung Weinsheim.

Foto: TV/Stefanie Glandien

Noch ist es eher ein Exoten-Sport, aber warum nicht mit Skiern die Grashänge am Schwarzen Mann runterfahren? Die Ausrüstung ist mit der im Ski-Sport identisch, auch die Schuhe können verwendet werden, nur die Skier sehen anders aus. „Gras-Ski sind mit rund 90 Zentimetern Länge deutlich kürzer“, sagt Bettina Haueisen, zuständig für Nachwuchsprojekte beim Deutschen Skiverband (DSV). Statt Laufflächen haben sie hintereinander angeordnete Rollen und sehen dadurch aus wie kleine Pistenraupen.