Kommentar Landlust jetzt nicht abwürgen

Das klingt nach einer Win-Win-Situation für beide Seiten. Die Städter fliehen verstärkt aufs Land. Weg aus dem Trubel der City, weg von der Enge, weg von überteuertem Wohnraum und schlechter Luft. Und die Provinz profitiert vom neuen Trend, kann vielleicht sogar junge Menschen zurück aufs Land locken.

 Kommentarfoto_Glandien.pdf

Kommentarfoto_Glandien.pdf

Foto: TV/Eltges, Stefanie

Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wertvoll der eigene Garten, der Wald vor der Haustür sein kann. Und wenn man dann noch einen Coworking-Space findet, mit guter technischer Ausstattung, schnellem Internet, zwangloser Gesellschaft, guter Betreuung zu kleinem Mietpreis, könnte die Rechnung aufgehen. Doch die Bertelsmann-Studie hat auch gezeigt, dass sich die Coworking-Spaces schon allein aufgrund ihrer geringen Größe auf dem Land wirtschaftlich nicht rechnen. Wer aber wieder jüngere Menschen langfristig fürs Landleben begeistern möchte, sollte überlegen, ob das nicht trotzdem ein lukratives Zuschussgeschäft für eine Kommune sein könnte. Schon allein, um auch nach Corona den Trend zur neuen Landlust aufrecht zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort