Neue Männer hat das Land

Mit der Verpflichtung neuer Wehrführer und Stellvertreter haben die Feuerwehren der VG Neuerburg nicht nur die Vorgänger ersetzt, sondern vor allem auch junge Männer für die frei gewordenen Ämter gewinnen können. Nach wie vor offen ist allerdings die Neubesetzung des Kreisfeuerwehrverband-Vorstands, wofür im Rahmen der Neuerburger Wehrführer-Versammlung am Freitagabend deshalb auch eifrig geworben wurde.

Neuerburg. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Edmund Schlöder, der zwei Wochen zuvor bei einer ähnlichen Veranstaltung der VG Kyllburg selbstbewusst seinen unermüdlichen Einsatz außer Frage, die Zukunft der Feuerwehr allerdings infrage gestellt hatte, ist an diesem Abend in Neuerburg nicht anwesend. Der Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Reichertz, der beim Treffen der Kyllburger Wehrführer ebenfalls anwesend war, allerdings schon.

Einführung des Digitalfunks verzögert sich



Auch diesmal berichtet Reichertz über die erfolgreichen Übungen auf Kreisebene, erläutert den anwesenden Wehrführern und Stellvertretern der Verbandsgemeinde Neuerburg, dass sich die Einführung des Digitalfunks aus technischen Gründen erneut verzögern wird und dass es auf EU-Ebene schon bald eine Sonderregelung geben soll, die auch den jungen Besitzern von PKW-Führerscheinen das Fahren von Feuerwehrfahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von 4,35 Tonnen ermöglichen soll. Seit Änderung der Führerscheinklassen vor einigen Jahren liegt diese Grenze nämlich bei 3,5 Tonnen (statt zuvor 7,5 Tonnen), was zur Folge hat, dass es in vielen Dörfern Feuerwehrfahrzeuge gibt, die von den jüngeren Mitgliedern der Wehren gar nicht mehr bewegt werden dürfen.

Doch wie bereits erwähnt: Das soll sich ändern. Und die Besetzung des Vorstands im Kreisfeuerwehrverband auch. Denn die bisherige Führung tritt in einigen Wochen ab, und deshalb wird in der Neuerburger Stadthalle um Nachfolger geworben. "Man muss mit Sicherheit den Verband so übernehmen, wie er im Moment ist", sagt der Kreisfeuerwehrinspekteur.

"Doch die Weiterführung unterliegt ganz allein dem neuen Vorstand", fügt Reichertz hinzu, "und wir werden diesen mit allen Kräften unterstützen." Dem schließt sich auch Alfred Thome, Wehrleiter der VG Neuerburg, an: "Es kommen neue Gesichter, und es kommen andere Ideen, und wir müssen diesen Leuten ein Bett machen, in dem sie sich wohl fühlen".

Nicht ganz so groß, dafür möglicherweise aber etwas bequemer sind die "Betten" der neuen Wehrführer in der VG Neuerburg. Denn nachdem die bisherigen Wehrführer und Stellvertreter Albert Schwarz (Plascheid), Hans-Peter Gabler (Ammeldingen bei Neuerburg), Arnold Theis (Geichlingen) sowie Armin Frankenhauser (Neuerburg, an diesem Abend nicht anwesend) von VG-Bürgermeister Norbert Schneider für ihr Engagement gewürdigt und aus dem Amt verabschiedet wurden, steht die Ernennung der Nachfolger auf dem Programm.

Joshua Miller ist mit 20 Jahren der Jüngste einer ohnehin jungen Truppe an neuen Wehrführern. Miller wird Wehrführer in Neuerburg, und in Ammeldingen rücken Wolfgang Bares als Wehrführer und Guido Hermes als dessen Stellvertreter nach. Neuer Feuerwehrchef in Geichlingen wird Raimund Freppert, und stellvertretender Wehrführer in Plascheid wird Christian Schreiber.

Nachwuchs für den Vorstand des Kreisverbands wird an diesem Abend nicht gefunden. Zumindest nicht im offiziellen Teil. Doch weist Norbert Schneider darauf hin, dass über die wirklich brisanten Themen ohnehin nicht während der Versammlung, sondern vielmehr im Anschluss daran - an der Theke im Raum nebenan - diskutiert wird. Extra Ehrung von Feuerwehrmännern: Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen gewürdigt wurden Werner Tüx (Ammeldingen bei Neuerburg), Norbert Mayer (Heilbach), Ottmar Bonifas (Geichlingen), Arnold Kotz (Scheitenkorb), Werner Troes (Karlshausen), Burkhard Hermes (Nusbaum), Oswald Zeyen (Niedergeckler), Günter Dichter (Dauwelshausen), Edmund Thielen (Rodershausen) sowie Emin Sulejman (Roth an der Our). Ebenfalls 25 Jahre dabei, aber an diesem Abend nicht anwesend waren Armin Mirkes (Körperich), Johann Audrit (Rodershausen) und Ernst Moos (Weidingen). (uhe)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort