Neue Maschinen, aber nicht mehr Personal

Sechs neue Jets werden auf der Air-Base Spangdahlem stationiert. Mehr Flüge wird es nach Auskunft des Geschwaderkommandanten Oberst Darryl Roberson nicht geben, da die Maschinen in andere Teile der Erde verlegte Flugzeuge und eine abgestürzte F 16 ersetzen. Drei Jets werden in Spangdahlem gelagert.

Wittlich/Spangdahlem. (har) Neue Flugzeuge, aber kein neues Personal. Auf diesen Nenner brachte Oberst Darryl Roberson die Verlegung von sechs Flugzeugen auf die Air-Base Spangdahlem. Zwei Maschinen kommen als Ersatz für in andere Regionen der Erde verlegte Flugzeuge, sagte Roberson im Rahmen des sogenannten Forum Flugplatz Spangdahlem, einem Treffen von Kommunalpolitikern, Behördenvertretern und Flugplatz-Angehörigen. Das Forum tagte jüngst in Wittlich. Ein Flugzeug ersetzt die vor rund einem Jahr bei Oberkail abgestürzte Maschine vom Typ F 16 (der TV berichtete). Roberson betonte, dass kein zusätzliches Personal stationiert wird. Eine Änderung des Flugaufkommens durch die neue Stationierung von Maschinen erfolge nicht. Der Kasernenfeldwebel der Air-Base, Chief Vance Clark, teilte außerdem mit, dass ein neues "Adopt-An-Airman"-Programm entwickelt werde. Ideen aus der Bevölkerung seien erwünscht. Chief Clark konnte sich beispielsweise ein gemeinsames Treffen von Interessierten vorstellen, dem zunächst ein Besuch von wenigen Stunden in den Gastfamilien folgen könnte. Zudem stellte Chief Clark das Programm "Adopt-A-Village" vor. Dabei biete sich die Möglichkeit an, kleinere Projekte, wie beispielsweise die Herrichtung einer Bushaltestelle, mit Hilfe der Soldaten, in Angriff zu nehmen. Auch durch solche Projekte könnten Kontakte gefördert werden, sagte Clark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort