Neue Produktionshalle ist Anlass zum Feiern

Anlässlich einer Investition von 500 000 Euro in eine neue Produktionshalle feiert die Maschinenbaufirma PSA Rollenschneid- und Wickelmaschinen auf dem Bitburger Flugplatz ein Sommerfest. Neben der Einweihung der neuen Halle steht ein Tag der offenen Tür auf dem Programm.

 Investitionsgüter: Die Firma PSA stellt Rollenschneid- und Wickelmaschinen her. Foto: PSA

Investitionsgüter: Die Firma PSA stellt Rollenschneid- und Wickelmaschinen her. Foto: PSA

Bitburg. (cmk) Für eine neue 900 Quadratmeter große Produktionshalle hat die Firma PSA, die direkt am Flugplatz Bitburg ansässig ist, 500 0000 Euro investiert. Jetzt ist das Gebäude fertig und wird im Rahmen des PSA-Sommerfests eingeweiht. "Wir feiern auch das 12-jährige Bestehen unserer Firma", sagt Volker Diederichs, der kaufmännische Leiter des Unternehmens. Zwar feiert die Firma jedes Jahr ein Sommerfest für die Belegschaft samt Familien, Kunden und Lieferanten; dieses Jahr ist die Feier aber zum ersten Mal verbunden mit einem Tag der offenen Tür. Alle Interessierten können heute ab 14 Uhr nach Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten die Firma kennen lernen: Vorführungen, Führungen durch Gebäude und Produktionshallen, Einblicke in die laufende Fertigung und Kinderbelustigung stehen auf dem Programm.

1996 hat Ludwig Diederichs zusammen mit Dieter Keipen die Firma gegründet. Inzwischen hat PSA mehr als 80 Mitarbeiter und ist ein führender Hersteller von Rollenschneid- und Wickelmaschinen. "Solche Maschinen sind Investitionsgüter", erklärt Volker Diederichs. "Wir verkaufen die Maschinen an Geschäftskunden."

Das Geschäft läuft gut. Mehr als zehn Millionen Euro Jahresumsatz sprechen für sich. Anfänglich hatte PSA nur vier Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 170 000 Euro. Die beiden Gesellschafter haben immer mehr Leute eingestellt, größere Umsätze erzielt und wollen auch in Zukunft weiter in den Standort Bitburg investieren.

Aber nicht nur erfolgreich, auch nachhaltig arbeitet das Unternehmen. "13 unserer Mitarbeiter sind Auszubildende", erklärt Diederichs stolz, "Industriemechaniker, Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker, Energieanlagenelektriker und Industriekaufleute werden hier ausgebildet." Dieses Engagement des Unternehmens zahlt sich nun in Form einer Urkunde aus. Die Industrie- und Handelskammer Trier belohnt die Bitburger Firma mit einer Urkunde als "ausgezeichnetes Ausbildungsunternehmen". Dass PSA sich auf dem Bitburger Flugplatz angesiedelt hat, liegt an den günstigen Miet- und später Kaufpreisen für das Gelände. Immerhin besitzt die Firma nun 15 000 Quadratmeter Fläche, auf denen sie weiter expandieren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort