Neue Pumpe als Geburtstagsgeschenk

Seffern · Die Freiwillige Feuerwehr Seffern hat gleich vier Gründe zum Feiern: 100 Jahre Feuerwehr, die neue Tragkraftspritze, die Partnerschaft mit der polnischen Feuerwehr aus Dobra und die Alarmgemeinschaft mit Seffernweich.

Seffern. Feuerwehrfrau zu sein, das kann auch mal Adrenalin pur bedeuten. Daran erinnert sich Sandra Junk, als sie mit einem Atemschutzgerät einen dunklen, brennenden Dachstuhl betrat. "Das Ungewisse bringt den Nervenkitzel mit sich", sagt Junk. Sie überprüft die Atemschutzgeräte für Wehrleute in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land. Aber die Feuerwehr ist nicht nur für Brände zuständig.
"Feuerwehrleute sind Allround-Talente", sagt der stellvertretende Wehrleiter Norbert Grün. Die 16 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Seffern stellen jedes Jahr den Maibaum auf, gestalten die Fronleichnamsprozession mit, regeln den Verkehr bei Festen und leisten technische Hilfe vom Unfall bis zur Hochwasserbekämpfung. "Wir sind sozusagen Mädchen für alles", sagt Grün. Dieses Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr Seffern 100 Jahre alt. Dazu ist die neue Tragkraftspritze TS 10-1500 Fox Pumpe rechtzeitig eingetroffen. Diese Pumpe wird per Knopfdruck bedient, ist leichter und fördert mehr Wasser als die alte Pumpe von 1970. Die Feuerwehr Seffern schreibt auch für die Zukunft Geschichte. Denn zum ersten Mal schließt eine Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bitburg-Land eine Partnerschaft mit einer Organisation aus Polen.
Die Freiwillige Feuerwehr aus Dobra im ehemaligen Oberschlesien reist zur 100-Jahr-Feier mit an. Auch die Alarmgemeinschaft mit Seffernweich wird offiziell besiegelt. Es wird immer schwieriger für die Brandbekämpfer, mit ausreichend Einsatzkräften innerhalb der vorgeschriebenen acht Minuten am Einsatzort einzutreffen. Das soll dadurch leichter werden, dass Wehrleute aus beiden Orten alarmiert werden.
Wehrführer Michael Langforth ist seit 25 Jahren in der Organisation aktiv. "Damals gingen alle Freunde in die Feuerwehr. Seitdem bin ich immer noch mit Begeisterung dabei", blickt er zurück. beba
Die Sefferner Feuerwehr feiert mit großem Programm. Samstag, 9. Juli10 Uhr: Eröffnung des Bierbrunnens sowie Pferde- und Oldtimertreffen. 18 Uhr: Festabend mit Konzert des Musikvereins Eifelklang Seffern und Festakt zur Besiegelung der Partnerschaft mit der Feuerwehr Dobra (Polen). Sonntag, 10. Juli10.30 Uhr: Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Bickendorf; Einsegnung der neuen Feuerwehrlöschpumpe und Fahrzeugsegnung; Löschübung mit der 100 Jahre alten Pumpe; Schauschnitzen mit dem Vize-Europameister Roger Malter. beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort