Neue Schulküche an der Grundschule Wolsfeld eingeweiht

Die Schüler der Grundschule Don Bosco können in Zukunft Erfahrung am Herd sammeln: Die Verbandsgemeinde, der Förderverein und weitere Sponsoren haben den Pennälern eine neue Schulküche spendiert.

Wolsfeld. (red) Seit kurzem verfügt die Don Bosco Grundschule Wolsfeld über eine neue, moderne Schulküche. An diesem Projekt haben neben der Verbandsgemeinde Bitburg-Land als Schulträger auch der Förderverein, weitere Sponsoren sowie engagierte Eltern mitgewirkt. Die Fertigstellung wurde mit einem kleinen Empfang in der Schule gefeiert. In der neuen Küche sollen viele Projekte für gesunde Ernährung realisiert werden.

Die in der Schule vorhandene Küche war schon alt und nicht mehr voll funktionsfähig. So entstand die Idee, eine neue Küche in anderen Räumen unterzubringen. Die Verbandsgemeinde unterstützte die Idee, eine Küche in neuen Räumen unterzubringen, und stellte dafür einen bedeutenden Betrag zur Verfügung. Umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsvorschriften machten jedoch zahlreiche Umbaumaßnahmen erforderlich. Der Fußboden wurde durch einen rutschhemmenden Boden ersetzt, die gesamte Decke wurde abgehangen, und die Elektroinstallationen wurden komplett erneuert. Dies hatte einen starken Anstieg der Kosten zur Folge, und der von der Verbandsgemeinde zur Verfügung gestellte Betrag reichte zur Deckung der Kosten bei weitem nicht aus.

Der Förderverein der Schule erklärte sich bereit, sich an Ausbau und Einrichtung der Küche finanziell zu beteiligen. Zudem wurden Sponsoren gefunden, die das Projekt sehr großzügig unterstützten. Viele Eltern haben bei den Umbaumaßnahmen mitgeholfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort