Neue Sperrungen: Arbeiter stellen Kreisel an der L 5 fertig

Nattenheim · Die eine Hälfte des Kreisverkehrs an der L 5 bei Rittersdorf ist bis auf die Deckschicht fertig. Nach der Winterpause sollen die Bauarbeiten heute, 15. Februar, nun weitergehen. Der Verkehr wird dafür erneut teilweise umgeleitet.

Nattenheim. Rund eine halbe Million Euro werden derzeit in den Kreuzungsbereich der L 5, der L 12 und der K 47 investiert. Aus der Kreuzung, an der sich in der Vergangenheit einige zum Teil auch tödliche Unfälle ereignet haben, wird jetzt ein Kreisverkehr. Zur Hälfte ist der Kreisel bereits fertig. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein mitteilt, soll es ab heute, Montag, 15. Februar, nun mit dem zweiten Bauabschnitt weitergehen.
Geändert werden soll darüber hinaus auch der Anschluss der K 47, die westlich des Kreisels aus Richtung Ließem kommend in die L 12 mündet. Dieser Knotenpunkt liegt gerade mal gut 70 Meter von der kritischen Kreuzung entfernt, weshalb es zunächst die Überlegung gab, die K 47 ebenfalls an den neuen Kreisel anzuschließen. Weil der dafür notwendige Eingriff in die Natur laut LBM jedoch zu groß gewesen wäre, wird darauf verzichtet. Allerdings wird der Einmündungsbereich der Kreisstraße in die L 12 neu gestaltet, sodass auch dieser Knotenpunkt übersichtlicher werden dürfte.
Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet das, dass sie sich ab heute auf neue Umleitungen einstellen müssen. Denn die L 12 in Richtung Waxweiler, Oberweiler und Stausee Bitburg sowie die L 74 in Richtung Ließem werden während der Bauarbeiten für den Verkehr im Baustellenbereich komplett gesperrt.
Wer von Nattenheim kommend in Richtung Waxweiler, Oberweiler oder Stausee Bitburg unterwegs ist, wird ab Nattenheim wieder entlang der ausgeschilderten Umleitung über Bickendorf geführt. Der Verkehr aus Richtung Bitburg in Richtung Waxweiler, Oberweiler und Stausee Bitburg wird über die L 5 durch die bereits fertige Hälfte des Kreisverkehrs nach Bickendorf und dann über die L 7 durch Ließem geführt. Für den Verkehr aus Richtung Stausee Bitburg und Oberweiler ist eine Umleitung über die L 7 durch Ließem und von dort durch Bickendorf über die K 77 nach Nattenheim ausgeschildert.
Im Kreuzungsbereich hatten sich immer wieder Unfälle ereignet. So stieß Anfang 2012 zunächst ein PKW mit einem kleinen Schulbus zusammen, bei dem Unfall wurden drei Menschen verletzt. Wenige Tage später kam es erneut zu einem Zusammenstoß mit einem Auto und einem Linienbus, bei dem jedoch niemand verletzt wurde. In beiden Fällen wurde der Bus auf der Vorfahrtsstraße übersehen. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort