Neue Straße, neue Kanäle, neue Wasserleitungen

Affler · Die Ortsdurchfahrt in Affler (Verbandsgemeinde Neuerburg) wird ab Montag, 26. Mai, bis voraussichtlich Ende November komplett gesperrt sein. Denn der Kreis wird die Dorfstraße sanieren, gleichzeitig werden neue Kanäle und Wasserleitungen verlegt.

Affler. Ende einer Holperstrecke: Die Dorfstraße (Kreisstraße 48) in Affler wird ab Montag, 26. Mai, saniert. Die Straße ist so marode, dass sie auf 260 Metern von Grund auf neu aufgebaut werden müsse, erklärt Josef Arenz vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein. Gleichzeitig erneuern die Verbandsgemeindewerke Neuerburg die Kanäle, und die Kommunalen Netze Eifel verlegen neue Wasserleitungen. Während der Bauarbeiten ist die Ortsdurchfahrt bis voraussichtlich Ende November gesperrt. Die Umleitung führt ab Preischeid über Sevenig bei Neuerburg, Dauwelshausen und Gemünd bis Übereisenbach und umgekehrt.
Die Gesamtkosten betragen rund 625 000 Euro. Allein 320 000 Euro kostet die Sanierung der kreiseigenen Straße, für die es jedoch Zuschüsse des Bundes gibt. Der Eigenanteil für den Eifelkreis Bitburg-Prüm werde 64 000 bis 70 000 Euro betragen, schätzt Arens. 235 000 Euro investierten die VG-Werke in den Kanal, die Wasserleitungen schlagen mit 40 000 Euro zu Buche. Die Gemeinde Affler beteiligt sich mit 30 000 Euro mit dem Ausbau von Gehwegen. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort