Neue Tourist-Information in Bollendorf

Bollendorf · Vom Brückenhäuschen an der Sauer ins älteste Haus Bollendorfs: Im komplett restaurierten Abteihof ist jetzt die Tourismuszentrale der Ferienregion Felsenland Südeifel untergebracht. Die Sanierung hat insgesamt 950 000 Euro gekostet. Ein modernes Angebot für Touristen soll neue Besucher anlocken.

Bollendorf. Seit 1723 existiert das Wohnhaus, das früher zu einem großen Hof der Abtei Echternach gehörte. Im Abteihof, dem ältesten Gebäude von Bollendorf, ist nun die neue Tourist-Info ansässig. Aufgrund der langen Tradition des Gebäudes mussten während der gesamten Sanierung die denkmalpflegerischen Belange beachtet werden. Ein Fahrstuhl für Menschen mit Gehbehinderung wurde als aufwendige Glaskonstruktion entworfen, damit die Fassade weiterhin sichtbar ist. Rücksicht musste auch auf im Dachgebälk lebende seltene Fledermausarten genommen werden.
Insgesamt kostete die Sanierung 950 000 Euro, die jedoch vom Land und der EU mit 65 Prozent bezuschusst wurde.
Außerdem wurde im Rahmen der Aktion Kunst am Bau ein "Fenster in die Vergangenheit" eingerichtet. Dabei handelt es sich um eine Videoinstallation, die täglich in der Tourist-Info zu sehen sein wird. Bei solchen vom Land geförderten Projekten muss ein Prozent der Summe für Kunst am Bau verwendet werden. Laut Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Irrel, wollten alle Beteiligten etwas Besonderes, das nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische interessant ist. Durch das Video können die Besucher einen Einblick in die Geschichte der Region gewinnen (der TV berichtete). Wie beim zufälligen Blick aus dem Fenster beobachtet der Betrachter das Geschehen in den Filmausschnitten. Die drei Szenen spielen in unterschiedlichen Epochen und wurden an verschiedenen Orten aufgenommen. Für das Filmprojekt investierte die Tourismuszentrale 12 000 Euro.
Die Ferienregion verfügt laut VG über ein innovatives Tourismusprogramm. Es gibt Audioguides, GPS-Wanderrouten und -Rallyes, aber auch eine "Teufelsschlucht-App" für Smartphones, die den Nutzer über alles Wichtige informiert. fkl
Weitere Informationen und Öffnungszeiten unter Telefon 06525/933930 oder im Internet: www.felsenland-suedeifel.de
Extra

Hotels/Pensionen: in Bollendorf 13 Betriebe mit mehr als neun Betten, in der VG Irrel 30 Betriebe mit mehr als neun Betten. Übernachtungen pro Jahr: in Bollendorf 111 000, in der VG Irrel: 191 000. Touristen pro Jahr: in Bollendorf: 32 000; in der VG Irrel: 61 000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort