Neue Wanderbrücke am Europadenkmal

Ouren/Sevenig · Georges Wagner hat eine neue Brücke. Der 1994 gestorbene Gründervater der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) und Präsident der luxemburgischen Abgeordnetenkammer war der Namensgeber der 1984 in der Nähe des Europadenkmals im belgischen Ouren errichteten Wanderbrücke. Doch die Holzkonstruktion war im Laufe der Zeit baufällig geworden und musste erneuert werden.

Neue Wanderbrücke am Europadenkmal
Foto: Christian Brunker

Nun ermöglicht eine neue Metallkonstruktion den Wanderern und Radfahrern die sichere Überquerung des Grenzflusses - und das "hoffentlich noch hundert Jahre" wie Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, bei der feierlichen Eröffnung sagte. Neben dem Landrat waren noch zahlreiche Ehrengäste gekommen, darunter Françoise Hetto-Gaasch, luxemburgische Ministerin für Tourismus, und Isabelle Weykmans, Tourismus-Ministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens. 200.000 Euro hat die neue Brücke gekostet, finanziert zu 50 Prozent von der Europäischen Union über das Interreg-IV-Projekt. Die andere Hälfte teilen sich das Land Rheinland-Pfalz, die Deutschsprachige Gemeinschaft Ostbelgiens und die Verbandsgemeinde Arzfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort