Neue Wanderkarte macht Lust auf Oberweis

Oberweis · Dass zwischen der Ortsgemeinde Oberweis, der Verbandsgemeinde Bitburg-Land und dem Betreiber des Campingplatzes mal dicke Luft geherrscht hat, gehört inzwischen der Vergangenheit an. Gemeinsam mit Vertretern des Gemeinderats hat Campingplatz-Chef Daniel Köhler für 4000 Euro eine Wanderkarte neu aufgelegt.

 Doris Scholtes, Jürgen Evertz, Dick Klomp, Marlis Evertz und Daniel Köhler zeigen die neue Wanderkarte und die Schilder, mit denen sie zehn Routen rund um Oberweis ausgeschildert haben. TV-Foto: Dagmar Schommer

Doris Scholtes, Jürgen Evertz, Dick Klomp, Marlis Evertz und Daniel Köhler zeigen die neue Wanderkarte und die Schilder, mit denen sie zehn Routen rund um Oberweis ausgeschildert haben. TV-Foto: Dagmar Schommer

Oberweis. Jetzt mischen sie die Karten neu: Jürgen Evertz sowie Doris Scholtes vom Oberweiser Gemeinderat haben in einer gemeinsamen Aktion mit Campingplatz-Betreiber Daniel Köhler die Wanderkarte der Ortsgemeinde neu gestaltet und um einige Routen rund um Oberweis ergänzt. Unterstützt wurden sie dabei von Dick Klomp, einem Niederländer, der seit fünf Jahren in Oberweis lebt.
Er hat Hinweise zu Sehenswürdigkeiten sowie die Beschreibung der zehn Routen, die zusammen eine Strecke von rund 60 Kilometern ergeben, ins Niederländische übersetzt. Zudem wurden die Wege alle komplett neu beschildert. In die Aktion hat die Familie Köhler rund 4000 Euro investiert.
Eine solche Zusammenarbeit wäre vor einem Jahr nur schwer vorstellbar gewesen. Damals, im Sommer 2012, herrschte noch dicke Luft zwischen der Ortsgemeinde Oberweis, dem Campingplatz-Betreiber und der Verbandsgemeinde (VG) Bitburg-Land wegen des von der VG geplanten Verkaufs der Anlage samt dem defizitären Freibad an den damaligen Pächter, die Familie Köhler.
Die Fronten waren so verhärtet, dass auch ein Streitschlichter Mühe hatte, mit den Parteien einen Kompromiss zu erarbeiten (der TV berichtete). Inzwischen ist der Verkauf der Anlage längst unter Dach und Fach - und die Wolken von einst sind verzogen. Erstes Zeichen dafür ist die Wanderwege-Aktion.
Kilometer um Kilometer ist das Team Evertz, Scholtes und Klomp rund um Oberweis gelaufen. "Wir mussten ja entscheiden, wo wir die Schilder am besten aufstellen", sagt Klomp. "Das war eine sehr schöne Initiative von den Campingplatz-Betreibern", sagt Marlis Evertz, erste Beigeordnete der Ortsgemeinde. Die "sehr gute Zusammenarbeit" loben sowohl Doris Scholtes vom Gemeinderat wie auch Daniel Köhler vom Campingplatz. Na also, es geht doch. scho
Die neue Wanderkarte mit zehn Routen rund um Oberweis gibt es bei der Ortsgemeinde sowie beim Campingplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort