Neue Wege für Mensch und Wasser

Für über 1,4 Millionen Euro werden in den kommenden Monaten Straßenabschnitte und das Abwassersystem in Oberweiler erneuert. Bis zum Frühjahr 2008 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, die bereits jetzt in vollem Gange sind.

 Seit einigen Wochen wird in Oberweiler der Abschnitt der K 69 durch den Ort erneuert. Um die Anbindung an die L 12 zu verbessern, wird außerdem der Kreuzungsbereich höhenmäßig angepasst. TV-Foto: Uwe Hentschel

Seit einigen Wochen wird in Oberweiler der Abschnitt der K 69 durch den Ort erneuert. Um die Anbindung an die L 12 zu verbessern, wird außerdem der Kreuzungsbereich höhenmäßig angepasst. TV-Foto: Uwe Hentschel

Oberweiler. Eigentlich hat Oberweiler in diesem Jahr viel Grund zum Feiern. Denn der Ort, der 1257 erstmals urkundlich erwähnt wurde, hat demzufolge nun einen runden Geburtstag. Doch das Fest rund um den 750sten muss warten, weil in Oberweiler gebaut wird - und das fast im ganzen Ort. Rund 1,46 Millionen Euro werden bis voraussichtlich Anfang 2008 in den Ausbau und die Erneuerung der Kreisstraße sowie in die Anbindung des Ortes an die Kläranlage in Wiersdorf investiert.So wird auf der K 69, der Hauptstraße des Dorfs, derzeit schon kräftig gearbeitet. "Hier erfolgt zwischen Einmündung Gemeindehaus und Ortsausgang Richtung Merkeshausen ein Vollausbau", sagt Thomas Schon vom Landesbetrieb Mobilität in Gerolstein. Des Weiteren werde am Ende dieses Bereichs eine Buswendeschleife entstehen. In der anderen Richtung, vom Gemeindehaus in Richtung Kreuzungsbereich K 69/L 12, werde nur der Bestand ausgebaut, sagt Schon, also die Binder- und Deckschicht erneuert. Um die Zufahrt der Kreisstraße an die Landesstraße zu verbessern, soll die K 69 an dieser Stelle auch höhenmäßig angepasst werden. Ebenfalls erneuert werden die Gehwege, erklärt Schon, "und die vorhandenen Bordsteinanlagen werden gegen dreizeilige Rinnen ausgetauscht".In dieser Gemeinschaftsmaßnahme von Kreis und VG Bitburg-Land wird zudem das Kanalsystem im Ort erneuert, so dass Oberweiler wie bereits jetzt die Gemeinden Niederweiler, Echtershausen, Hamm, Biersdorf und Wiersdorf an die Kläranlage Wiersdorf angeschlossen wird. "In der Talstraße wurde der Kanal im vergangenen Jahr bereits verlegt", sagt Werner Eppers, stellvertretender Werkleiter der VG Bitburg-Land. Bis Ende des Jahres sollen auch die übrigen noch fehlenden Leitungen im Ort weitgehend unter der Erde sein, sagt er.Nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität investiert alleine die Verbandsgemeinde rund eine Million der insgesamt 1,46 Millionen Euro in die Oberweiler Baumaßnahme. Der Eifelkreis Bitburg-Prüm beteiligt sich mit 247 000 Euro am Ausbau der Kreisstraße, und die übrigen Kosten entfallen auf die Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort