Neue Wege, neue Strukturen

Naturpark, Wanderwege und Tourismus: In seiner heutigen Sitzung wird der Verbandsgemeinderat Irrel über einige wichtige Themen sprechen. Alle Bürger sind eingeladen, den Beratungen beizuwohnen.

Irrel. (kah) Bei der heutigen Verbandsgemeinderatssitzung in Irrel stehen einige wichtige Themen auf der Tagesordnung: Der Naturpark soll umstrukturiert werden. Denn in seiner jetzigen Form wird er in Zukunft keine Fördermittel bekommen können. Der Grund: Inzwischen hat der gleichnamige Verein mehr private als kommunale Mitglieder. Der VG-Rat berät, ob er der Gründung eines Zweckverbands zustimmt.

Ein weiteres Thema ist der Plan, im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark ein grenzüberschreitendes Wanderwegenetz anzulegen. Hierzu müssten auch mehrere Wanderbrücken erneuert oder saniert werden. Gesamtkosten: über 700 000 Euro. Zudem wird das Gremium über die Neuorganisation des Tourismus in der Verbandsgemeinde entscheiden. Auch der Termin für die Urwahl des Bürgermeisters wird Thema sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort