Neuer Anlauf, neuer Vorstand

MEILBRÜCK/BITBURG. (har) Die in einem Verein organisierten Selbstvermarkter aus der Region machen einen neuen Anlauf, um Beschicker für die Markthalle in Bitburg zu finden. Zudem gibt es eine neue Vereinsführung.

Im Grunde ihres Herzen sind die 73 Mitglieder des Vereins Direktvermarkter landwirtschaftlicher Produkte Eifel-Saar-Mosel Einzelkämpfer, die aber ein gemeinsames Ziel verbindet: Sie wollen gemeinsam bessere Vermarktungschancen für heimische Produkte erreichen. Gemeinsam wollen die Mitglieder aus den Kreisen Bitburg-Prüm, Daun, Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg deshalb auch erreichen, dass aus der Markthalle in Bitburg doch noch ein Erfolg wird. Die ursprünglich von einem Projekt des Landsozialen Arbeitskreises der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) erdachte Halle schien schon vor dem ersten Verkaufstag zu scheitern. Das lag sicher auch an einem Konzept, das den rund 50 interessierten Betrieben von einem Berater vorgesetzt worden war. An sechs Tagen der Woche sollte die Markthalle von morgens 6 bis abends 20 Uhr geöffnet haben. "Das können wir nicht stemmen", sagte Wolfgang Wagner in seiner Begrüßung bei der Mitgliederversammlung. Das Interesse an der Halle sank deshalb beinahe auf den Nullpunkt. In der Versammlung ging es aber nicht nur um die Markthalle, sondern auch um eine neue Führungsriege des Vereins. Die Suche nach einem neuen Vorstand gestaltete sich nicht einfach, war aber am Ende erfolgreich. Neuer Vorsitzender ist Bernd Neuhaus (Wißmannsdorf), sein Stellvertreter Lambert Lehnertz (Habscheid). Brigitte Ludwig-Briesch (Bekond), Theo Lepage (Kesfeld), Beate Richartz (Metterich), Michael Gröner (Kerpen-Loogh) und Wolfgang Wagner (Geichlingen) komplettieren die Führungsriege. Dieser neue Vorstand hat nun auch die Aufgabe, Beschicker für die Markthalle in Bitburg zu finden, die neben dem Gebäude der Kreissparkasse (KSK) liegt und von der KSK laut Verein für drei Monate kostenlos zur Verfügung gestellt wird. In der Versammlung wurde ein Markt jeweils freitags oder samstags ins Auge gefasst. Unter den Teilnehmern der Mitgliederversammlung befanden sich bereits Interessenten für einen Stand in der Halle. Doch der Kreis soll vergrößert werden. Deshalb sind Interessierte eingeladen, sich am Donnerstag, 15. August, 19 Uhr, bei der Halle in Bitburg zu treffen. Informationen bei Bernd Neuhaus, Telefon 06527/318, und Wolfgang Wagner, Telefon 06566/93063.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort