Neuer Asphalt für Wettlingen

Knapp eine halbe Million Euro soll in den kommenden Monaten in den Ausbau der buckligen L 7 in der Ortslage Wettlingen investiert werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet.

 Die L 7 wird in der Ortslage Wettlingen neu ausgebaut. TV-Foto: Uwe Hentschel

Die L 7 wird in der Ortslage Wettlingen neu ausgebaut. TV-Foto: Uwe Hentschel

Wettlingen. (uhe) Auch wenn viele vielleicht gar nicht wissen, wo Wettlingen liegt, so sind es dennoch nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Gerolstein immerhin 1300 Fahrzeuge, die täglich durch diesen Ort fahren. Die 60-Einwohner-Gemeinde liegt zwischen Bettingen und Peffingen und damit an der Landesstraße (L) 7, die vor allem in der Ortslage in einem äußerst schlechten Zustand ist. In den kommenden Wochen soll nun damit begonnen werden, an diesem Zustand etwas zu ändern. Denn der LBM plant, ab Mitte März den rund 300 Meter langen Landstraßenabschnitt in Wettlingen auszubauen. Rund 310 000 Euro will das Land in diese Maßnahme investieren.

Neue Kanalleitungen, Gehwege und Beleuchtung



Verbunden damit werden auch die Verbandsgemeindewerke Bitburg-Land die dort verlaufenden Kanalleitungen erneuern. Die voraussichtlichen Kosten dafür liegen bei 166 000 Euro. Mit weiteren 21 000 Euro ist die Ortsgemeinde beteiligt. Sie übernimmt die Kosten für den neuen Gehweg sowie für die Straßenbeleuchtung.

Vier Monate Bauzeit sind für das Projekt eingeplant. Und da für den Ausbau der innerörtliche Abschnitt komplett gesperrt werden muss, wird der Verkehr in dieser Zeit umgeleitet. Wie Karl-Josef Tölkes vom LBM erklärt, werde die Öffentlichkeit über die geänderte Verkehrsführung informiert, sobald der genaue Termin für den Baubeginn festliege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort