Neuer Betreiber für Kyllburger Bildungshaus

KYLLBURG. (cus) Neue Bestimmung für die geschlossene Katholische Landvolkhochschule (KLVHS) in Kyllburg: Der Komplex wird ab 2007 als Tagungs- und Beleghaus geführt.

Sparmaßnahmen des Bistums Trier läuteten das Ende der KLVHS in Kyllburg zum 31. Dezember 2005 ein. Der Kampf von Bürgern und Politikern um den Erhalt der traditionsreichen Bildungseinrichtung war nicht von Erfolg gekrönt (der TV berichtete). Die Suche nach Perspektiven für die stadtbildprägenden Gebäude auf dem Stiftsberg gestaltete sich äußerst schwierig. Schließlich platzte der Knoten doch noch. "Mit Erleichterung und Freude kann ich mitteilen, dass wir einen neuen Betreiber gefunden haben", sagt Dechant Klaus Bender dem TV. Das Jugendprojektbüro von Stefan Jungen und Christian Becker mit Sitz in Trier führt in Kyllburg ab dem 1. Januar ein Tagungs- und Beleghaus ein, das grundsätzlich allen Gruppierungen offen steht. "Wir haben zwar eine Personalstelle für die katholische Erwachsenenbildung und damit eine Stärkung der Landvolkbewegung erhalten können, jedoch fehlte uns bisher die Heimat", sagt Christa Klaß, ehemalige Vorsitzende des Fördervereins St. Thomas. Ein Beleghaus zu unterhalten, in dem alle Bildungsträger des ländlichen Raums Unterkunft für ihre Angebote erhalten könnten, sei eine zukunftsgerichtete Entscheidung. Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort