Neuer Dirigent, neue Motivation

St Thomas · Der 56-jährige Harrie Boers ist neuer Dirigent der Bläsergruppe St. Thomas. Er will die Musikausrichtung des Vereins hin zur sinfonischen Blasmusik weiter verfolgen. Jetzt wird für das Weihnachtskonzert geprobt. Am zweiten Weihnachtstag um 18 Uhr spielt das Orchester in der Klosterkirche St. Thomas.

St. Thomas. Der 56-jährige Harrie Boers ist neuer Dirigent der Bläsergruppe St.Thomas. Er will die Musikausrichtung des Vereins hin zur sinfonischen Blasmusik weiter verfolgen. Jetzt wird für das Weihnachtskonzert geprobt. Am zweiten Weihnachtstag um 18 Uhr spielt das Orchester in der Klosterkirche St. Thomas. Es ist wie ein Neuanfang nach schwieriger Zeit. Die Bläsergruppe St. Thomas hat in zwei Jahren wesentliche Leistungsträger verloren. Der zu frühe Tod der Einen und der Wegfall aus beruflichen und Altersgründen der Anderen, haben das Orchester entkräftet. Die Moral schwächelte. Doch aufgeben, das mochte hier niemand.
"Vor allem, weil wir eine starke Jugend haben. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Nachwuchsmusiker durch die Kreismusikschule ausgebildet. Davon konnten jetzt acht in das Orchester integriert werden", sagt Albert Hacken, der gemeinsam mit anderen Verantwortlichen neuen Schwung aufnehmen will.
Mit dem Holländer Harrie Boers steht ein Dirigent auf dem Podium, dessen Leben die Musik ist. Er studierte Saxophon, Klarinette und Querflöte, hat sinfonische Blasorchester dirigiert, gründete ein Saxophon-Quartett, ist Direktor der Musikschule in Monschau, Musiklehrer und Wertungsrichter. In Deutschland ist der sympathische Niederländer auch noch in Adenau, Minderlittgen und Densborn als Dirigent aktiv. "Die St. Thomaser haben eine gute Basis. Sie haben schon sinfonische Blasmusik im Repertoire. Das wollen wir ausbauen und verfeinern", sagte Boers. Eine erste Kostprobe des Orchesters unter neuer Leitung gibt es am zweiten Weihnachtstag um 18 Uhr in der Klosterkirche St. Thomas. Der Eintritt ist frei.
Für das Frühjahr 2012 ist ein weiteres Konzert geplant. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort