Neuer Edeka-Markt eröffnet im November

Mettendorf · Der Eifelort Mettendorf bekommt einen neuen Edeka-Markt. Das Gebäude ist allerdings nicht mehr mitten im Dorf, sondern im zwei Kilometer entfernten Industriegebiet. Rohbau und Dach sind bereits fertig, alles läuft laut Edeka nach Plan. Mitte November soll der Markt eröffnen.

 Die Bauarbeiten laufen: Der Edeka-Markt in Mettendorf zieht im November vom Ortskern in das naheliegende Gewerbgebiet.TV-Foto: Mandy Radics

Die Bauarbeiten laufen: Der Edeka-Markt in Mettendorf zieht im November vom Ortskern in das naheliegende Gewerbgebiet.TV-Foto: Mandy Radics

Mettendorf. Der 800 Quadratmeter große Flachbau hebt sich hellgrau von den rotbraunen Erdbergen, die für das Fundament des Gebäudes ausgehoben und aufgetürmt wurden, ab. Er wächst und wächst, der neue Edeka-Markt (siehe Extra) im Industriegebiet von Mettendorf.
Mittlerweile ist das Dach aufgebracht. "Der Bau geht gut voran", sagt der Edeka-Pressesprecher Andreas Richter, "Alles läuft nach Plan".
Das war nicht immer so. Als bekannt wurde, dass das Unternehmen Edeka einen Vertrag für ein Baugrundstück im nahe liegenden Gewerbegebiet unterschrieben hatte, krachte es im 1200-Einwohner-Ort. Denn bisher war der Lebensmittelmarkt in der Ortsmitte angesiedelt. Der Auszug in ein neues Gebäude im zwei Kilometer entfernten Industriegebiet des Ortes gefiel weder dem Vermieter des alten Marktgeländes noch vielen Bewohnern (der TV berichtete).
Trotzdem stimmte der Gemeinderat dem Bauantrag der Lebensmittelkette zu. Das musste er auch, nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei Verstoß gegen den Bebauungsplan, wäre ein Nein möglich gewesen, sagt Ortsbürgermeister Paul Lentes.
Eigentlich habe man sich, so Lentes, gewünscht, dass Edeka und Vermieter sich einigen. Doch daraus wurde nichts. Richter bestätigt das: "Der alte Markt schließt mit der Neueröffnung, unser Mietverhältnis endet dort."
Laut Lentes habe auch die Bäckerei in dem alten Edeka-Markt gewechselt. Statt Biebelhausener verkauft jetzt die Bäckerei Schmitz dort ihre Brötchen, und das wird sie auch im neuen Markt tun. Und dessen Bau schreitet voran. Jetzt steht der technische Innenausbau an. Elektroinstallationen und Lüftung werden eingebaut und der Sanitärbereich eingerichtet. Dann sind die Außenanlagen und Malerarbeiten sowie die Installation der Kältetechnik dran. "Ab Mitte Oktober beginnt die Einrichtungsphase"; sagt Richter, "Eröffnung soll Mitte November sein."
Und der alte Markt? "Der Vermieter spricht nicht mehr mit mir", sagt Lentes bedauernd. Was mit dem Gelände nun passiere, weiß er deshalb nicht. Der Vermieter war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Extra

Der neue Edeka-Markt wird mit 800 Quadratmeter Verkaufsfläche kleiner als der bisherige Markt in der Ortsmitte (1150 Quadratmeter). Laut Edeka wird auch ein Backshop in das neue Geschäft integriert. Die Mitarbeiteranzahl wird laut Edeka unverändert bleiben. Drei Millionen Euro kostet der Neubau an der L 4 Richtung Sinspelt. Das Gebäude soll mit Erdwärme gespeist und mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach ausgestattet sein. Vor dem Supermarkt stehen den Kunden rund 100 Parkplätze zur Verfügung. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort