Neuer Ehrenvorsitzender im Chor

Fließem · 53 Jahre lang hat der Tenor Alfred Leinen im Kirchenchor Cäcilia Fließem gesungen. Jetzt muss er aus Gesundheitsgründen aufhören. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung ist er zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Fließem. Nach 53 Jahren als aktiver Sänger musste Alfred Leinen krankheitsbedingt seine Sängerlaufbahn beenden. Aus diesem Anlass wurde Alfred Leinen in der Generalversammlung des Kirchenchores Cäcilia Fließem für seinen Verdienste ausgezeichnet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Die Vorsitzende des Chores, Gertrud Weiers, würdigte die Verdienste des Tenors um den Chor und das Vereinsleben. Leinen hat nicht nur als Erster Tenor mitgewirkt, er war auch 31 Jahre Vorsitzender. In dieser Zeit wurde das hundertjährige Bestehen des Chores mit Verleihung der Palestrina-Medaille gefeiert. Zweimal wurde das Dekanatstreffen der Chöre in Fließem veranstaltet. Es gab 21 Liederabende und Konzerte.
Der neue Ehrenvorsitzende hat an 1265 Proben teilgenommen und war bei fast allen Auftritten des Chores in der Gemeinde und bei befreundeten Chören dabei. 2010 wurde Leinen die Ehrennadel des Bistums für 50 Jahre Chorzugehörigkeit verliehen, ebenso wurde er für seine Verdienste um Chor und Dorfgemeinschaft mit der Ehrenurkunde der Gemeinde geehrt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort