Neuer Eifelblick vom Katzenkopf

Das Netz der Eifelblicke im Prümer Land wird dichter. Als sechsten Aussichtspunkt wurde nun der Eifelblick auf dem Katzenkopf bei der Prümer Tafel der Öffentlichkeit vorgestellt.

 Die Vertreter von Verwaltung, Tourist-Information, dem Naturpark Nordeifel, der Stadt Prüm und der Gemeinde Gondenbrett genießen die Aussicht vom neuen Eifelblick. TV-Foto: Christian Brunker

Die Vertreter von Verwaltung, Tourist-Information, dem Naturpark Nordeifel, der Stadt Prüm und der Gemeinde Gondenbrett genießen die Aussicht vom neuen Eifelblick. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm/Gondenbrett. (ch) Eine beeindruckende Fernsicht bietet sich dem Wanderer, wenn er den Katzenkopf bei Gondenbrett erklimmt, der direkt am Willibrordus-Wanderweg des Eifelvereins liegt. Auf rund 575 Metern über dem Meeresspiegel reicht der Blick vom Schwarzen Mann bis zur Prümer Kalkmulde. Dort hat der Naturpark Nordeifel nun den sechsten Eifelblick im rheinland-pfälzischen Teil des Parks eingerichtet. In Nordrhein-Westfalen sind es schon mehr als 60. "Wir wollen die schöne und reizvolle Landschaft der Eifel darstellen, schließlich ist sie nicht umsonst ein Naturpark", sagt Ernst Görgen vom Naturpark. Mitverantwortlich für die Auswahl ist Hanns-Georg Salm aus Gondenbrett, der daran erinnert, dass sich unter dem heutigen Aussichtspunkt ein alter Westwallbunker befand.

Ins touristische Konzept des Prümer Lands passen die Aussichtspunkte jedenfalls hervorragend. Denn als Wanderer wolle man ja nicht nur durch die Wälder stiefeln, sagt Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm. "Man braucht auch Punkte, wo man was sieht. Der neue Eifelblick zeigt, wie schön das Prümer Land ist." Kleines Manko: Leider ist die Basilika nicht zu erkennen. Aber auch da ist man aufseiten der VG noch auf der Suche nach einer Lösung. Dennoch freut sich auch Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy über den Aussichtspunkt. "Ich wünsche mir, dass viele Leute lange Blicke genießen und die schöne Landschaft auf sich wirken lassen."

In Arbeit ist eine Informations-Broschüre, in der Eifelblicke in verschiedenen Touren miteinander verknüpft werden und die Gäste so die schönsten Aussichten nacheinander erleben können, berichtet Georg Sternitzke, Leiter der Tourist-Information Prümer Land. So habe man bei seinen Strecken immer wieder unterwegs schöne Etappenziele.

Informationen über alle Eifelblicke gibt es im Internet unter www.eifel-blicke.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort