Neuer Glanz für das Herz von Cusanus

Bernkastel-Kues · Die Stadt Bernkastel-Kues begeht den 550. Todestag von Nikolaus Cusanus mit einer Reihe von Veranstaltungen. Das Herz des Kardinals und Philosophen ruht in der Kapelle des von ihm gegründeten Stifts. Es kommt in dem Gotteshaus nun zu noch mehr Geltung.

Bernkastel-Kues. Das Gedenkjahr zum 550.Todestages von Nikolaus von Kues wirft seinen "goldenen Schatten" voraus. Im Chorraum der Kapelle des Cusanustiftes wurden ein neuer Altar und Ambo in einem goldenen Rahmen installiert. Diese Achse, die auch die Grabplatte einbezieht, stellt die Verbindung vom Hochaltar mit dem Allerheiligsten über das Herz des Cusanus bis hin zum Kirchenraum dar. Architektin ist Eva von der Stein.

Die Idee, den alten Zelebrationstisch zu ersetzen, stand schon länger im Raum. Das Gedenkjahr war nun letzter Auslöser, den Plan in die Tat umzusetzen. Der Umgestaltung des Chorraums ging ein Wettbewerb voraus. Eva von der Stein überzeugte die Jury. Ergänzt werden Altar und Ambo durch Priestersitz und Kredenz (Gabentisch) in gleicher Ausführung. Das Bistum Trier trägt den überwiegenden Teil der Gesamtkosten von 25 000 Euro. red
Am Samstag, 9. August, feiert der Bischof von Brixen um 16 Uhr die Messe in der St. Nikolaus-Kapelle. Dort nimmt er dann auch die Benediktion von Altar und Ambo vor. Am folgenden Tag, 10 Uhr, zelebriert er in der Briktiuskirche ein Pontifikalamt. Danach gibt die Stadt einem Empfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort