Neuer Lebensraum für geschütztes Reptil
Minden · Das Reptil des Jahres 2011 bekommt man in weiten Teilen Deutschlands selten zu Gesicht. In Rheinland-Pfalz jedoch, besonders in der Süd-Eifel, fühlt sich die wärmeliebende Mauereidechse wohl.
Minden. Michael Hahn, Vorsitzender des Naturschutzbundes (Nabu) Süd-Eifel, blickt aus dem Fenster: "Bei den vorherrschenden Temperaturen werden wir leider keine Mauereidechse sehen", bedauert er. Auf dem Grundstück der Familie Hahn, oberhalb der Sauer sind die schlanken, mittelbraun und grau gefärbten Reptilien keine Seltenheit.
Michael Hahn, Corinna Albert und andere Mitglieder des Nabu schichten schwere Kalksteinplatten an einem Südhang in Minden zu einer Trockenmauer auf. Die Eidechse benötigt nach Süden ausgerichtete Lagen, tiefe Bodenspalten zum Überwintern, vegetationslose Bereiche zum Sonnen und zur Eiablage sowie zahlreiche Insekten zur Nahrung. "Trockenmauern sind der ideale Lebensraum für das Tier", sagt Hahn. Er vermutet, dass die Weinbaugebiete in Rheinland-Pfalz, mit ihren traditionellen Trockenmauern ein Grund für das im Vergleich zu anderen Bundesländern hohe Vorkommen des flinken Reptils sind. "Aber sie lieben auch auch die Schotterflächen der Bahngleise, stillgelegte Steinbrüche und Burgmauern." Da die streng geschützte Echse hohe Ansprüche an ihren Lebensraum stellt, ist sie in weiten Teilen Deutschlands verschwunden. Mittlerweile steht sie auf der Vorwarnstufe der Roten Liste für bedrohte Tierarten. Auf einer Tagung in Offenburg will der Nabu Rheinland-Pfalz im Herbst Daten und Fakten zur Situation der Mauereidechse in der Region vorstellen. Der Verein bittet dazu um Meldungen, wenn die Tiere gesehen wurden. Vor allem in den warmen Flusstälern der Sauer und der Kyll werden größere Vorkommen erwartet. "Gartenbesitzer, die für einheimische Reptilien etwas tun wollen, sollten eine Trockenmauer errichten", sagt der Nabu-Vorsitzende. Bauanleitungen sind kostenlos beim Nabu Trier erhältlich. now
Infos unter Telefon 0651/1708819 oder per E-Mail region.trier@nabu-rlp.de