Neuer Rap für das Prümer Haus der Jugend

"Spiel und Spaß": Das war das Motto des Prümer Hauses der Jugend (HDJ) in der vergangenen Woche. Die diesjährige Ferienaktion stieß bei den 40 Teilnehmern auf große Begeisterung.

 Zum Abschluss der Woche dürfen die Kinder im „Tollipark“ Mayen toben. Da freut sich auch Michael Kauth aus Giesdorf. TV-Foto: Katharina Späth

Zum Abschluss der Woche dürfen die Kinder im „Tollipark“ Mayen toben. Da freut sich auch Michael Kauth aus Giesdorf. TV-Foto: Katharina Späth

Prüm. (ksp) Stadtolympiade, Rock'n'Roll und Spielspaß im Erlebnispark "Tollipark" Mayen - auch in diesem Jahr war das Programm der Ferienaktionswoche im Prümer Haus der Jugend wieder bunt gemischt und vollgepackt, entsprechend groß der Andrang: 40 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren waren bei der Ferienaktionswoche vom 13. bis 17. Juli im Prümer Haus der Jugend mit dabei.

Schon seit über 15 Jahren wird diese Ferienaktionswoche erfolgreich vom Prümer HDJ angeboten. "Die Eltern erhalten gegen einen Betrag von 50 Euro fünf Tage lang eine Ganztagsbetreuung für ihre Kinder", erklärt Jochen Pauls, Leiter des HDJ. In dieser Zeit versorgte das Prümer Krankenhaus die Kinder mit Mittagessen.

Die Betreuung umfasste ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten: Acht Betreuer boten den begeisterten Kindern jeden Tag abwechslungsreiche Bastelangebote von Traumfängern über Gipsmasken, bis hin zu verschiedenen Instrumenten. "Am besten haben mir die selbst gebastelten Schutzengel gefallen", schwärmt die siebenjährige Teilnehmerin Julia Merkes aus Giesdorf.

Im Kontrast zu den vergangenen Jahren wurden dieses Jahr verschiedene Workshops angeboten, die am Ende der Woche den anderen Kindern präsentiert wurden. Dazu gehörten ein Rock'n'Roll-Tanz, eine Modenschau und ein Trommelspiel. Außerdem schrieb und sang eine Gruppe mit ihrem Betreuer Sebastian Steinbach einen Rap über die Ferienaktionswoche, der im Internet unter www.hdj-pruem.de angehört und kostenlos heruntergeladen werden kann. Gleiches gilt für zahlreiche Fotos aus dieser Woche und für Informationen über weitere Angebote des Prümer HDJ.

Höhepunkte der Woche waren eine Stadtolympiade durch die Innenstadt Prüms und die Fahrt ins Bitburger Cascade. Abgeschlossen wurde die Woche mit einem Ausflug in den Kindererlebnispark "Tollipark" Mayen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort