Neuer Wehrführer in Brandscheid

Die Freiwillige Feuerwehr Brandscheid hat einen neuen Wehrführer und einen neuen Stellvertreter gewählt. Die bisherige Führungsspitze aus Manfred Staus und Johann Knauf haben die Wehrleute bei einer Feierstunde verabschiedet.

 Die neue und alte Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Brandscheid (von links): Manfred Staus, Ralf Knauf, stellvertretender Wehrleiter Roland Wagner, Johann Knauf, Jürgen Schneider, Ortsbürgermeister Josef Knauf und VG-Beigeordneter Jakob Weinand. Foto: privat

Die neue und alte Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Brandscheid (von links): Manfred Staus, Ralf Knauf, stellvertretender Wehrleiter Roland Wagner, Johann Knauf, Jürgen Schneider, Ortsbürgermeister Josef Knauf und VG-Beigeordneter Jakob Weinand. Foto: privat

Brandscheid. (red) Wechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Brandscheid: Das Duo Ralf Knauf und Jürgen Schneider übernimmt für Wehrführer Manfred Staus und dessen Stellvertreter Johann Knauf.

Im Rahmen einer Feierstunde im Kreis der Feuerwehrkameraden hat Jakob Weinand, Beigeordneter der Prümer Verbandsgemeinde, die bisherige Spitze, Staus und Knauf, jetzt von ihren Aufgaben entbunden. Der Beigeordnete sprach den beiden Männern seinen Dank für ihren Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Brandscheid aus. Zudem wies er darauf hin, dass die 24 Mann starke Wehr nicht nur im Falle eines Brandes im Einsatz sei, sondern auch bei der Beseitigung von Unwetterschäden, bei Unfällen oder auch als Helfer bei Vereinsfesten in Brandscheid bereitstehe.

Der scheidende Wehrführer, Manfred Staus, gehört der Freiwilligen Feuerwehr Brandscheid bereits seit 1983 an. 2008 wurde er mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Staus Stellvertreter Johann Knauf war der Brandscheider Wehr 1979 beigetreten und erhielt ebenfalls 2004 die Auszeichnung für seine 25-jährige Mitgliedschaft. Beide Wehrleute waren im Februar 1988 mit der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Brandscheid betraut worden. Die Neuwahl des Wehrführers und dessen Vertreters war erforderlich geworden, nachdem Staus und Knauf ihre Ämter aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatten.

Der neue Wehrführer, Ralf Knauf, ist seit Januar 2000 bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Bis April 2006 war er zudem bei der Verbandsgemeinde Prüm, Fachdienst Freiwillige Feuerwehr, im Katastrophenschutz im Einsatz. Stellvertreter Jürgen Schneider war bis zu seinem Beitritt im Januer 2007 sieben Jahre lang als Katastrophenschutzverpflichteter beim Technischen Hilfswerk, Ortsgruppe Prüm, tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort