Neuerburg präsentiert sich mit 14 Themenparks

Neuerburg · Die dritte Auflage der Südeifel-EXPO lockte am Sonntag geschätzte 5000 Besucher nach Neuerburg. Aus der ursprünglich einfachen Gewerbeschau ist eine Veranstaltung mit Format und Struktur geworden.

"Südeifel-EXPO -Ihr Themenpark in und um Neuerburg", so warb der Gewerbeverein Neuerburg für den verkaufsoffenen Sonntag und Einzelhandel und Dienstleister offerierten ihre Frühlingangebote.

"Ich finde die Idee, alle Angebote zu verschiedenen Themen zu-sammenzufassen ganz gut. Das gibt dem Ganzen Struktur", sagte Claire Martens, die mit ihrem Mann aus dem luxemburgischen Vianden in das Enzstädtchen gekommen war. So informierten sie sich die übrigen Besucher in 14 Themenparks: Ob "Wohn-ideen für Garten und Terrasse", "Mobilität", "Automobil, Hand-werk und Technik", "Marktplatz AKTIV" oder viele andere Be-reiche des täglichen Lebens, das Spektrum war breit.

Auch für kulinarische Köstlichkeiten war gesorgt. An vielen Ständen warn die Eifeler Köstlichkeiten schon von weiten her wahrzunehmen. "Fahrräder mit Elektroantrieb sind ganz groß am kommen", erklärte Alfred Gruss vom gleichnamigen Zweiradhaus. Erstmals mit dabei war der Gewerbeverein Arzfeld.

"Nun waren wir ja nicht auf Besucherrekord aus. Eine solide Ausstellung und viel Zeit für unsere Kunden mit informativen Gesprächen, das war unser Ziel. Und ich, das haben wir erreicht", sagte Alfred Weires, Vorsitzender des Neuerburger Gewerbevereins. Als etwas schwierig zeigte sich die Verkehrssituation mit Baustellen und gesperrten Straßen. Kanal- und Straßenbauarbeiten machten Umleitungen erforderlich, ein Bustransfer sorgte für Entlastung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort