Neuerburg: Streit ums Abwasser

Ammeldingen/Neuerburg · Während das Thema Fusion im Irreler Verbandsgemeinderat heftige Diskussionen auslöst (der TV berichtete), hat der Neuerburger Rat seine Stellungnahme zum Entwurf des Landes die Fusion betreffend ohne Diskussion mit einer Enthaltung auf den Weg gebracht. Das Thema Abwasser sorgt in der Verbandsgemeinde Neuerburg allerdings seit Jahren für Zündstoff.

Zahlreiche Einzelgehöfte können nicht an das Abwassernetz der VG angeschlossen werden, andere bevorzugen eine private Lösung und wollen selbst eine Kleinkläranlage auf ihrem Grundstück errichten. Peter Trauden (UBV), Ortsbürgermeister der Gemeinde Heilbach, streitet seit mehreren Jahren für Kleinkläranlagen in dem 130-Einwohner-Ort. Er hat in der gestrigen Ratssitzung einen Antrag auf Satzungsänderung für die Abwasserbeseitigung eingereicht, den alle Fraktionen (CDU, SPD, UBV, FDP, Liste Lentes und Bündnis 90/Grüne) geschlossen unterzeichnet haben. Als Norbert Schneider, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, den Antrag wegen fehlender Dringlichkeit zurückstellen will, wird es laut. Die Ratsmitglieder diskutieren eine halbe Stunde lang über einen Punkt, der gar nicht auf der Tagesordnung steht. Der Antrag wird schließlich an den dafür zuständigen Werksausschuss verwiesen. Denn nur dieser kann darüber entscheiden. MRA
Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort