Neuerburger Auktionsfieber

NEUERBURG. Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten! Der Gewerbeverein Neuerburg versteigerte einen der größten Adventskalender der Eifel – genauer gesagt dessen Inhalt. Bereits die Premiere an Weihnachten 2005 war ein Riesenerfolg. Ersten Schätzungen zufolge wurden in diesem Jahr annähernd 5000 Euro für Kindereinrichtungen in und um Neuerburg ersteigert.

Der prächtig erleuchtete, überdimensionale Adventskalender am Eingang des Marktplatzes war seit dem 1. Dezember stimmungsvoller Mittelpunkt im weihnachtlich geschmückten Neuerburg. Hinter jedem der 24 Fenster verbargen sich wertvolle, von den 90 Mitgliedern des Gewerbevereins gestiftete Geschenke, Gebrauchsgegenstände, Schmuck, Spielzeug, Kleidung, Dienstleistungen und vieles mehr. Groß war das Interesse bei den täglichen Fensteröffnungen. Zwar blieben die Artikel bis zu der mit Spannung erwarteten Weihnachts-Auktion hinter Glasverschluss, doch jedermann konnte schon vorher ins Visier nehmen, was er zu ersteigern gedachte. Vom Grillschinken bis zur Lesung

Dann war der große Moment gekommen. Routiniert wie schon im Vorjahr schritt Auktionator Manfred Dichter zur Tat. Als Präsident des Neuerburger Karnevalsvereins in Sachen Stimmungsmache bestens bewandert, zauberte er ein Auktions-Ambiente à la Sothebys und Christies. Vom Grillschinken bis zum literarischen Top-Angebot, eine Lesung mit dem bekannten Eifeler Krimi-Autor Ralf Kramp, kam alles unter den Hammer. Die Kramp-Lesung hatte Robert Krahwinkel von der Papeterie am Markt gestiftet. Nach einer wahren Bieterschlacht - Auktionator Dichter musste eine Verschnaufpause einlegen - ging das begehrte "Objekt" für 820 Euro an Hubert Heck im Seniorenheim Berghof. Wieviel insgesamt ersteigert wurde, will der Gewerbeverein im Januar bekannt geben. Derweil soll der Erlös in vollem Umfang Kindergärten und Kindertagesstätten in Neuerburg, Mettendorf, Arzfeld, Körperich, Daleiden, Karlshausen sowie der Neuerburger "Elterninitiative Kinderspielplatz" zugute kommen. Der Gewerbeverein lädt alle Bürger ein, bei der Verteilung der Summe dabei zu sein. "Die Aktion Adventskalenderversteigerung fand bei unseren Mitgliedern lebhafte Zustimmung", sagte Lothar Fallis, Vorsitzender des Gewerbevereins. Alle Beteiligten hätten den Sinn der Sache begrüßt und nach Kräften zu ihrem Gelingen beigetragen. Lobende Worte für die Initiative der Neuerburger Kaufleute fand auch Stadtbürgermeister Willi Hermes. Allgemeiner Besucher-Tenor: Adventskalender und Versteigerung sind stil- und stimmungsvolle Bereicherungen und bestens geeignet, zum weihnachtlichen Markenzeichen der Einkaufsstadt Neuerburg zu avancieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort